Chorleben - S-Chorverband

Landkreischor BB erfreut den Landrat mit der Uraufführung „Wir im Kreis BB“

Böblingen, 10.10.2016 – Amtseinsetzung unseres Landrats Roland Bernhard in der Aula des Kaufmännischen Schulzentrums.

Projektchor Landkreis BB

Projektchor Landkreis BB

Hierzu wünschte sich der wiedergewählte Landrat zur Umrahmung seiner Verpflichtung die Uraufführung des Landkreisliedes. Unter dem Motto „Hörbar – So klingt der Landkreis“ hat das Landratsamt Böblingen 2013 einen Musikwettbewerb gestartet und ein Landkreis-Lied gesucht. Aus zahlreichen Einsendungen wurden von einer Jury die 5 besten ausgewählt. Als Sieger ging der Titel „Wir im Kreis BB“ von MiReNa als Sieger hervor.

Der 4-stimmige Chorsatz von Klaus Hügl wurde nun unter der Leitung und Einstudierung von Astrid Beuth mit ihrem Männerchor Frohsinn Renningen und 15 Frauen aus unterschiedlichen Chören der beiden Chorverbände im Landkreis BB (Otto Elben und Johannes Kepler) aufgeführt. Auch die Präsidenten der beiden Regionalverbände, Angelika Puritscher und Gerhard Stähle sowie der Ehrenpräsident Martin Wolf waren bei dieser Premierenaufführung mit dabei. Als 40-köpfiger gemischter (Männer überwiegender!) Projektchor Landkreis BB erfreuten die Chorsänger nicht nur den Landrat, sondern auch den Komponisten, Thomas Walsdorff, MiReNa, der sein Landkreislied erstmals als Chorsatz hörte.

MGV Frohsinn Renningen, Leitung Astrid Beuth

MGV Frohsinn Renningen, Leitung Astrid Beuth

Im Anschluss an die Verpflichtung von Landrat Bernhard wurde natürlich noch kräftig gefeiert. Musikalisch eingeladen zum Empfang hatte der MGV Frohsinn Renningen mit dem Lied „Von der Traube in die Tonne“.

 

P.S. Übrigens waren die beiden Präsidenten Gerhard Stähle und Martin Wolf drei Tage später wiederum von Landrat Bernhard zu einer Feierlichkeit in die Aula eingeladen worden, um für ihre ehrenamtlichen Verdienste um den Chorgesang im Landkreis entsprechend gewürdigt zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schlagwörter:
, , ,

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich