Chorleben - S-Chorverband

gemischte Chöre

Liederkranz Schwenningen 1837 e.V. – Höhepunkt des Jubiläumsjahres

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2.11.2012, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

Schwenninger Jubiläumsverein auf seinem Festzug zur Möglingshöhe

175 Jahre und kein bisschen leise

Nach einer gelungenen Matinee und einer Ausstellung im März war das Sommerfest am 16./17. Juni auf der Möglingshöhe, zum Gelände der Landesgartenschau 2010 gehörend, ein weiterer Höhepunkt im Festjahr. Etliche befreundete Vereine konnten an beiden Tagen begrüßt werden.

Das größte Ereignis des Festjahres fand dann jedoch am Samstag, 20. Oktober in der Hochschule für Polizei in VS-Schwenningen statt: Selten aufgeführt, wenig bekannt – das weltliche Oratorium „Das Paradies und die Peri“ von Robert Schumann, 1843 uraufgeführt. Wie Schumann selbst sagte: „Ein Oratorium nicht für den Betsaal, sondern für heitere Menschen.“ Daniel Sütö, Chorleiter des Liederkranz, hat das Werk gewählt, da es aus dem Zeitraum der Gründung des Liederkranz stammt.

Das Stück basiert auf dem orientalischen Epos „Lalla Rookh“ von Thomas Moore, deutsch von Emil Flechsig, und handelt von einem gefallenen Engel, einer Peri. Um ihren Wunsch, wieder in das Paradies zu gelangen, verwirklichen zu können, muss sie ein Geschenk an die Himmelspforte bringen, das bei den Engeln Gefallen findet. Erst mit dem dritten Versuch, mit den „Tränen inniger Reue“ eines Verbrechers, die er beim Anblick eines unschuldigen Kindes vergießt, kann sie die Wächter überzeugen. weiterlesen »


Großbritannien sucht heute den Chor des Jahres

Johannes Pfeffer, 28.10.2012, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

In der Royal Festival Hall in London sucht Großbritannien heute wieder den Chor des Jahres. In vier Kategorien (plus 2 Wildcards) treten heute abend sechs Chöre um den Titel an. Die BBC wird das Finale aufzeichnen und in der nächsten Zeit ausstrahlen.

Die Finalisten sind:

  • Children’s Category winner: Lindley Junior School Choir – HUDDERSFIELD
  • Adult Category winner: Surrey Hills Chamber Choir – EWEL
  • Youth Category winner: Methodist College Girls’ Choir – BELFAST
  • Open Category winner: Oxford Gargoyles – OXFORD
  • Wildcard: Ysgol Glanaethwy Senior Choir – BANGOR
  • Wildcard: Les Sirènes – GLASGOW

Aus den Shows der letzten Jahre und den Finalisten diesen Jahres sind zahlreiche Videos im Internet, z.B. bei Youtube.de zu finden.

Weitere Informationen zum Choir of the Year 2012 hier: www.choiroftheyear.co.uk


„Liederkranz“ Ochsenhausen meistert Haydns „Nicolai-Messe“ bravourös

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.10.2012, gemischte Chöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Im Mittelpunkt des Kirchenkonzerts am vergangenen Sonntag in der Klosterkirche Ochsenhausen stand Haydns „Nicolaimesse“, eine Ordinariumsvertonung, die zwischen seinen Kurzmessen und den ganz großen Orchestermessen einzuordnen ist. Für einen Laienchor, dessen Heimat eigentlich die weltliche Chormusik ist, bedeutet sie eine Herausforderung, die wenige Chöre dieser Art zu leisten vermögen. Der Liederkranz Ochsenhausen hat diese Aufgabe aber nicht nur bewältigt, sondern für die zahlreichen Zuhörer überwältigend dargeboten.

Neben dem von Walter Gropper intensiv einstudierten Chor, trugen auch die Solisten und das Orchester zum stimmigen Gesamtbild bei. Den dominierenden Sopranpart übernahm Julia Dominique. Ihre stimmlichen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten waren durchweg eine Offenbarung und passten in ihrer unprätentiösen Natürlichkeit und selbstbewussten Leichtigkeit auch stilistisch hervorragend zu Haydns Musik.

Weil Haydn die Messe für Knabenstimmen geschrieben hat, liegen sowohl die Chor- als auch die Solopartien sehr hoch. Für Maike Biffar war das kein Problem und besonders in den Duetten mit dem Sopran schwang sich die Altistin in echte Mezzohöhen hinauf. Thomas Zimmermanns heller Tenor war für diese hohen Regionen ideal. Das „Et in carnatus est“ versah er stimmsicher mit großer Anmut. Klaus Brecht, als tiefer Bass bekannt, absolvierte auch die baritonale Lage gewohnt zuverlässig und ausdrucksstark.

Auf ihren Chorleiter Walter Gropper konnten sich die Sänger in jedem Moment verlassen und so gelang auch die diffizile Chorfuge im Gloria bravourös und man spürte nichts von der vermutlich anstrengenden Probenarbeit für solche Herausforderungen. Das Orchester mit Mitgliedern von Günther Luderers „Capella Novanta“ begleitete souverän und unterstrich damit die berauschende Farbenfülle der Aufführung. Die kammermusikalische Besetzung ließ Freiräume für Verzierungen und Nuancen, die immer wieder überraschten.

Vor dem Hauptwerk des Konzerts gab es Pretiosen aus der süddeutschen Kirchenmusik der Haydnzeit, so ein „Eja coeli“ von Johann Georg Schmid und ein „Tantum ergo“ des Ellwanger Johan Melchior Dreyer. Empfehlen möchte man dem „Liederkranz“ das Jugendwerk des 15-jährigen Mozart, seine Lauretanische Litanei, einmal ganz aufzuführen, denn das „Sancta Maria“ daraus lag dem Chor bestens. Erwähnenswert ist schließlich die Idee Walter Groppers, nach dem Gloria im Sinne der klassischen Kirchensonate eine „Sinfonia“ einzufügen und eigens dafür zwei Soloflöten zu engagieren (Marion Weigele und Julia Bachmor). Und auch die Zugabe, Mozarts unvermeidliches „Ave verum“ war in diesem Fall nicht der gedankenlose Füller, sondern es schloss damit wunderbar den Kreis zum Anfang, der mit Franz Xaver Süßmayrs „Ave verum“-Vertonung begann und somit mit der Vertonung seines Lehrers Mozart abschloss.

Walter Gropper ist es gelungen, einen herbstlichen Kranz voller Intensität und Brillanz zu flechten. Das Publikum dankte für das außergewöhnliche Ereignis mit einem langen, herzlichen Applaus. Der Gesangverein „Liederkranz“ Ochsenhausen hat wieder einmal bewiesen, dass er musikalisch anspruchsvolle Konzerte auf höchstem Niveau gestalten kann.
(Cornelia Serra)


CG Neckarweihingen singt friedvolle Popsongs in der Kirche

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 25.10.2012, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen

Wieder einmal wartete der Julico der Chorgemeinschaft mit einem Konzert der Extraklasse auf. Gemeinsam mit den Kinderchören Moonkids und Starteens schaffte man es, unter der musikalischen Leitung von Christel Pechmann, sich in die Herzen der voll besetzten Laurentiuskirche zu singen. Ein begeistertes Publikum hörte die schönsten Titel aus Peter Maffay´s Tabaluga Musical, gefühlvolles von Eric Clapton, fetziges von Simon & Garfunkel oder auch Ohrwürmer von den Mamas & Papas.

Schon akustisch gesehen fand man in der evangelischen Kirche in Neckarweihingen optimale Voraussetzungen, wobei mit Harald Sigle am Klavier und Kevin Wildermuth am Schlagzeug, zwei chorerfahrene Musiker dabei waren.

Gesang verbindet – bei den gemeinsamen Liedern wie „Ich wollte nie erwachsen sein“ oder „für Alle“ konnte man die Harmonie zwischen den singenden Generationen des Julico und der Kinderchöre erkennen. Lieder die mit Gott zu tun haben müssen nicht durch die Kirche geschleppt werden. Wie frisch und fröhlich ein „Vater unser“ oder auch das „Taizé Halleluja“ klingen kann hörten wir an diesem 20. Oktober 2012. Endlich mal wieder zum Einsatz kamen auch die begehrten Schwarzlichtröhren die dieses Mal die weißen Handschuhe bei „Sister Act – I will follow him“ strahlend ins Licht setzten. Dies wurde dann auch als eine der vielen Zugaben gefordert die dann anschließend das Publikum in die gesellige Runde zu kulinarischen Köstlichkeiten und einem Gläschen Sekt entließ.

Für 2013 plant die Chorgemeinschaft Neckarweihingen ein Konzert am 23.11.12 unter dem Motto: Broadway – wie er singt und lebt. Über zahlreiche Zuschauer freut sich die CGN, Infos unter www.chorgemeinschaft-cgn.de

Jeanette Stuber


3. Stuttgarter Choratelier des CARUS-Verlag

Johannes Pfeffer, 17.10.2012, Chorverband Filder, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Der CARUS-Verlag Stuttgart veranstaltet auch in diesem Jahr wieder sein Choratelier mit hochkarätigen Dozenten und Referenten. Vom 30. Oktober bis 04. November 2012 lädt der renomierte Chorverlag in seine Verlagsräume in Leinfelden-Echterdingen/Stetten ein. Der Schwäbische Chorverband unterstützt die Initiative.

Die thematische Schwerpunkte des dritten Stuttgarter Chorateliers sind:

  • Stimmbildung im Kinderchor
  • Musiktheater mit Kindern
  • Probenarbeit im Schul- und Jugendchor
  • neues Repertoire für gemischten Chor
  • Singen im Alter

Zu all diesen Themen bietet das Choratelier Seminare und Literatur für interessierte Chorleiter an. Einen Ablaufplan gibt es auf den Verlagsseiten.

Weitere Informationen auf den Seiten des CARUS-Verlages

Anmeldeschluss ist der 19. Oktober 2012

Zum Download des Anmeldeformulares


FEEL THE LOVE – 50 Jahre Schlager, Rock- und Popballaden

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.10.2012, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Die Chöre des Liederkranz Magstadt 1839 e.V. sangen Lieder rund um die Liebe und das Leben. Das große Konzert fand am 6.Oktober 2012 in der Festhalle statt.
Magstadt, 08.910.2012 – Mit dem Chorleiterwechsel im Januar hat das Jahr 2012 für den Liederkranz spannend begonnen. Nachdem schnell feststand, dass die Chemie zwischen Markus Geiger und den rund 80 aktiven Sängerinnen und Sängern des Vereins stimmt, nahm man sogleich Fahrt auf und schmiedete erste Pläne für ein gemeinsames Konzert im Oktober. Idee war, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein müsse, damit Jung und Alt gemeinsam einen unterhaltsamen, musikalischen Abend erleben können. Schnell war ein Thema gefunden: Um die Liebe solle es gehen – schließlich stehe sie stets im Mittelpunkt des Lebens!

Die Chöre des Liederkranz Magstadt 1839 e.V. hatten die vergangenen Wochen und Monate fleißig geprobt und viele musikalische, choreographische und sogar lyrische Ideen entwickelt, die sie dem Publikum am 6. Oktober 2012 in der Festhalle in einem abwechslungsreichen Konzertabend „FEEL THE LOVE“ präsentierten. Nahezu 400 Besucher waren in die liebevoll dekorierte Festhalle in Magstadt gekommen, um mit den Chören des Liederkranz Magstadt 1839 e.V. die Liebe zu fühlen. weiterlesen »


Anne-Regina Sieber leitet den Sängerkranz seit 20 Jahren

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10.10.2012, Chorgattung, gemischte Chöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Chor feiert das Jubiläum mit einem Musicalkonzert
Leutkirch (Barbara Rau)  – Was braucht’s schon viele Reden, wenn die Jubilarin Chordirektorin ist. Besser als mit dem Jubiläumskonzert hätte der Sängerkranz Leutkirch nicht beweisen können, wie fruchtbar die  20 Jahre mit Chorleiterin Anne-Regina Sieber gewesen sind.
Die Jubilarin hatte eindeutig die größte Arbeit mit ihrem Fest unter dem Titel: „Zauber des Musicals“. Wer die temperamentvolle Chorleiterin beim Konzert mit dem Taktstock erlebte, gewann aber schnell den Eindruck, dass ihr das große Freude machte. Eigentlich gab es sogar zwei Jubiläen zu feiern, denn 2002 ist Anne-Regina Sieber der Titel Chordirektorin von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände verliehen worden. Eine Ehre, die sie sich mit ihrer jahrelangen „überdurchschnittlichen“ Chorarbeit verdient hat. Aber zurück nach Leutkirch, in die Festhalle, die ganz im Zeichen des Musicals stand. Das Konzert war nicht nur die Aneinanderreihung einzelner Lieder, sondern bot auch ein wenig Show und einen Hauch von Glamour. Anne-Regina Sieber verstand es durch ihre humorvolle Moderation, den Musikstücken Leben einzuhauchen, das Verstehen zu erleichtern.  Dass die Sängerinnen und Sänger durch Accessoires  Anspielungen auf verschiedene Musicals gaben – sogar drei niedliche Katzen waren dabei – und die Dekoration darauf abgestimmt war, rundete das Bild ab.

Ein Chorkonzert lebt aber vom Können der Sänger und weniger von der Dekoration. Kein Problem für den Sängerkranz Leutkirch. Die Chorleiterin hat ihre Sängerinnen und Sänger für dieses Konzert wahrlich gut trainiert. Sie dürften sich auch alle an den „Wasserkrug auf dem Kopf“ erinnert haben, den sie sich nach Anweisung der Chorleiterin der guten Haltung wegen vorstellen sollen, wie Vorsitzende Elfriede Rauscher verriet. Von Cabaret bis Wicked, von My fair Lady bis König der Löwen war vieles dabei, was es an schwungvollen oder romantischen meist sehr bekannten Musicalhits gibt. Auch wenn die Musicals zur leichten Muse gehören, leicht zu singen sind die Stücke nur in den seltensten Fällen. Der Sängerkranz war ihnen gewachsen und machte das Zuhören zum ungetrübten  Vergnügen. Die beiden jungen Solisten Diana Hones und Luis Lau, Gesangsschüler der Chorleiterin, wagten sich gar erfolgreich und berührend an das gefühlvolle Liebes-Duett aus der Westside-Story. Trotzdem Diana Hones erkältet war, erreichte sie die Höhen bewundernswert kräftig und rein. Höhepunkte waren Anne-Regina Siebers eigene Soli als Maria Magdalena aus Jesus Christ Superstar und als Evita – geradezu ergreifend. Einfühlsam begleitet  wurde der Chor von Irene Streis am Klavier, Daniel Wenk am Schlagzeug und Jeff Wohlgenannt am Kontrabass. Stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Wild überbrachte Glückwünsche, Dank und Blumen der Stadt, auch  im Namen von OB Henle. „Mutig und großartig“, nannte Wild die Chorleiterin, die gekonnt Erwachsene und auch Kinder zum Singen motiviere. Der Sängerkranz leiste seit 177 Jahren einen großen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt. Die exzellente Dirigentin und die starken Sänger seien eine gute Voraussetzung dafür, dass der Chor weiter bestehe, so Wild. Heiterer und beschwingter Ausklang des Konzerts war das Medley aus dem Gute-Laune-Musical Mamma Mia. „America“ – eine Art gesungenes Streitgespräch von  Frauen und Männern – war willkommene Zugabe.


Reutlinger Liederkranz in Augsburg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8.10.2012, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Dieses Jahr stand für den Männerchor des Reutlinger Liederkranzes ein Ausflug nach Augsburg auf dem Programm. Bei herrlichem Herbstwetter führte der Weg per Bus über die BAB in diese Stadt.

Erstes Ziel war der „Bahnpark Augsburg“, ein im Kern nahezu 100 Jahre altes Bahn-, Betriebs und Ausbesserungswerk. auf dem 24 ha großen Gelände sah man bei einer Führung historische Gebäude uns vor allem Lokomotiven, Lokomotiven mit Dampf-Diesel und Elektroantrieb. Selbst drei komplette TEE-Expresszüge waren ausgestellt. Hautnah konnte man diese stählernen Ungetüme bestaunen. In interessanter Weise wurde die Geschichte des Werkes und der ausgestellten Lokomotiven erklärt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen lernte man die Fuggerstadt bei einer Führung näher kennen. Marei Kemmerling, eine äußerst kompetente Stadtführerin, machte in einer 2 1/2 stündigen Führung die „Liederkränzler“ mit ihrer Stadt und deren Geschichte vertraut.

Das Rathaus mit dessen goldenem Saal, Handwerkeraltstadt, Paläste der Maximilianstrasse und vieles mehr waren die Ziele. Ganz besonders beeindruckte die historische Fuggerei, eine mehr als 500 Jahre alte Sozialsiedlung, die noch heute zu den Bedingungen von damals bewohnt wird.

Gegen Abend trat man die Heimreise an. In einem Gasthaus auf der Alb beendete man den Ausflug. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerhard Mench, dankte dem Kulurausschuss Robert Trost und Elsbeth Reich für die Organisation dieses erlebnisreichen Tages. (Ulrich Gahn)


Mit Lust und Freude am Gesang

Isabelle Arnold, 4.10.2012, Chorverband Zollernalb, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Oldiechor Balingen feiert sein zehnjähriges Bestehen in der Festhalle

Prall gefüllt war das Programm zum zehnjährigen Bestehen, das der Oldiechor Balingen in der Festhalle in der Ebertstraße gefeiert hat. Geburtstagsgäste waren das große Bläserensemble „Musica Albstadt“, der Grundschul-Kinderchor Schlossparkschule Geislingen und die Zollern-Voices aus Bisingen und viele Freunde des Chorgesanges, die einen begeisternden Abend erlebten.

Balingen. Unter diesen vielen Gästen konnte der Leiter des Oldiechores, Hermann Winterhalter auch Gaupräsident Helmut Miller und OberbürgermeisterHelmut Reitemann begrüßen und dann ging es auch gleich weiter mit Gesang. Moderiert von Renate Schick, zeigte der Oldiechor mit mehr als dreißig Sängerinnen und Sängern auf der Bühne, was Lust und Freude am Gesang für Leistungen auch bei Nicht-Profis hervorbringen kann. Lieder von Bob Dylan, den Beatles, den Tremeloes, Harry Belafonte und auch aus „Nabucco“ von Verdi begeisterten das Publikum und regten teilweise zum Mitsingen an. Etwas gewagt in dieser ersten Sequenz war ein Medley von „The Who“ , das nicht so ganz in den flüssigen Vortrag passen wollte. Ganz anders dann wieder das Stück „Excerpt from an Teenage Opera“ zusammen mit den Geislinger Grundschulchor, betreut von Verena Werner, der den Zuhörern das Herz aufgehen ließ und zum Mitsingen animierte und das gleich zweimal hintereinander, alles unter der Leitung von Hermann Winterhalter. Unterlegt waren die Liedvorträge mit der Originalmusik vom Band, was der Vorstellung noch mehr Volumen und Nachhaltigkeit verlieh. Gerade auch die Stimmen des Kinderchores erhielten deshalb das notwendige Auftreten. Überhaupt hatte der Chor in der Bereitstellung von professioneller Sound- und Lichttechnik nicht gespart und das war auch gut so und ganz zum Vergnügen des Publikums, wie auch die exklusive Speisen- und Getränkeauswahl, die angeboten und gerne angenommen wurde. weiterlesen »


Jetzt für das SWR Chorduell 2013 bewerben

Johannes Pfeffer, 2.10.2012, Chorpraxis, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Ausschreibung zum Chorduell 2013

Ausschreibung zum Chorduell 2013

Das SWR Chorduell startet in eine neue Runde. Das diesjährige Duell konnten Open Doors aus Weinsberg, Chorverband Heilbronn, für sich entscheiden. Auch 2013 sucht SWR4 wieder Chöre aus ganz Baden-Württemberg, die sich in mehreren Entscheidungsrunden präsentieren.

Erwachsenenchöre bis 35 Personen aus Baden-Württemberg können sich bei SWR4 bis zum 31. Januar 2013 bewerben. Die detailliert Informationen zur Bewerbung sowie die Online-Bewerbung gibt es auf der Seite des SWR. Eine fachkundige Jury trifft eine Vorauswahl für die regionalen Vorentscheide, die vom 13. bis 28. April 2013 stattfinden. Das Halbfinale findet am 5. und 12. Mai 2013 statt. Die vier besten Chöre gelangen schließlich ins Finale, das am Pfingstwochenende im Rahmen des SWR Sommerfestivals 2013 ausgetragen wird.

Der Gewinner hat die einmalige Chance, dass SWR4 im nächsten Jahr zur besten Sendezeit an einem Sonntagabend ein einstündiges Konzert überträgt. Der Chor selbst organisiert das Konzert und SWR4 kümmert sich um die Aufzeichnung.

Alle Informationen zum Chorduell unter: www.SWR4.de/chorduell


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