Chorleben - S-Chorverband

Chorverband Friedrich Schiller

Dirigentin/Dirigentin gesucht

Yvonne Schäuffele, 30.10.2023, Chorverband Friedrich Schiller, Vereinsführung, Kommentare schreiben

Liederkranz Erligheim e. V., Abteilung „del cor“

Unser gemischter Chor „del cor“ mit 25 quirligen Sängerinnen und Sängern sucht ab Januar 2024 eine motivierte Chorleitung, die uns stilgerecht am Klavier begleiten kann. Unser Repertoire ist breit gefächert, die musikalische Bandbreite reicht von klassischer bis folkloristischer Literatur, von Popmusik bis Jazz.

Wir proben montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus „Vordere Kelter“ in Erligheim.
Wir wünschen uns weiterhin viel Spaß und Freude beim Singen, deshalb freuen wir uns auf rasche schriftliche Bewerbungen.
Weitere Informationen können auf unserer Homepage unter del-cor.de nachgelesen werden.
Ansprechpartner:

Yvonne Schäuffele yr.schaeuffele@web.de
Ingrid Daub Ingrid-Daub@web.de
Elke Rotter Rotter.Elke@gmail.com
Nicole Maier ni.maier@web.de


3.Oktober Deutschland singt und klingt an bundesweit 270 Veranstaltungsorten

Angelika Puritscher, 11.10.2023, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eugen-Jaekle-Chorverband, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

Leonberg/Weil der Stadt 3.Oktober 2023: Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober und schickte bundesweit Wind und Regen. An insgesamt 270 gemeldeten Orten wurde bundesweit gefeiert. Zum 4. Male organisierte auch der Kepler-Chorverband Mitsingveranstaltungen. Während die Weil der Städter ein trockenes Plätzchen unter den Arkaden am Marktplatz für ihre Veranstaltung fanden, sangen die Leonberger in der evangelischen Stadtkirche in Marktplatznähe.

Leonberg: Die Chöre KOJE vokal Korntal (Cantus und Koje Kids) erfreuten uns mit einem eindrucksvollen Konzert, bei dem alle Generationen und alle Genre vertreten waren. Mal sangen die KOJE Kids in verschiedenen Altersgruppen alleine, mal mit Cantus Korntal zusammen, Männerchor, Frauen-Duett, Solosänger mit Chor. Es war Bewegung auf der Altartreppe und Chorleiterin Eva Konstanze Miehlich-Fuhr stellte temperamentvoll die Gruppen zusammen, sang auch selbst, moderierte und dirigierte. Begleitet wurden die Chöre von der ukrainischen Pianistin Marharyta Ushakova und Felix Dressel, Percussion. „That’s what friends are for“ war Konzerttitel und Programm; es ging um Freundschaft und Gemeinschaft – und das ist mit diesem Konzert wahrlich gelungen.

Die Band des Weissacher Gitarrenstudios HORTUS MUSICUS unter der Leitung von Alexander Kübler unterhielt die knapp 200 Konzertbesucher anschließend mit Instrumentalmusik. Man konnte sich die Füße vertreten, sich begegnen, grooven und zur Musik klatschen.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Klaus Brenner startete dann die offizielle Mitsingveranstaltung pünktlich um 19 Uhr mit 10 Liedern.  Die Chöre der KOJE Korntal hatten selbst alle Lieder in den vierstimmigen Chorsätzen einstudiert und waren somit anleitender Chor mit wechselnden Solisten für die vielfältige Auswahl an Liedern, die für das Jahr 2023 von der Organisation 3.Oktober Deutschland singt und klingt kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Über dieses gemeinsame Singerlebnis berichtete die Stuttgarter Zeitung mit der passenden Überschrift „Gemeinsames Singen weckt Hoffnung“ Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.  Uwe Keck hielt wiederum die musikalische Veranstaltung auf Video fest und stellte diese Playlist auf YouTube zur Verfügung. Die Stadt Leonberg unterstützt die Veranstaltung finanziell über die Vereinsförderung. Unser Dank gilt auch der ev. Stadtkirche für die kostenfreie Überlassung der Kirche. Den zahlreichen Gästen danken wir für die Spenden, mit denen wir sowohl die Kirche als auch die Musiker bedenken konnten. Danke auch an den Bundesmusikverband Chöre und Orchester BMCO, der diese Veranstaltungsreihe als Mitglied im Trägerverein großartig unterstützt.

Presserückblick Stuttgarter Zeitung: Leonberg Presse 3.Okt.2023 LKZ 5.10.

So war’s 2023 – 3. Oktober – Deutschland singt und klingt (3oktober.org)

 


Freundschaftssingen zum 100jährigen Jubiläum mit Verleihung der Zelter-Plakette

Ilka Göpfert, 10.10.2023, Chorverband Friedrich Schiller, Kommentare schreiben

Der Liederkranz Allmersbach im Tal 1921 e.V. freut sich darauf, am 14. Oktober 2023 endlich sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt feiern zu dürfen. Durch die Pandemie verzögerten sich die Feierlichkeiten um zwei Jahre, aber das tut der Freude keinen Abbruch. Als besonderes Highlight des Abends wird dem Verein durch den Landrat des Rems-Murr-Kreises, Dr. Richard Sigel, die Zelter-Plakette verliehen. Wir sind sehr stolz darauf, diese hohe Auszeichnung des Bundespräsidenten für unseren seit 100 Jahren wirkenden Verein zu erhalten. Ein Freundschaftssingen mit Chören aus den Nachbargemeinden und eine große Tombola runden die Veranstaltung in der Gemeindehalle in Allmersbach im Tal ab. Der Eintritt ist frei, Saalöffnung mit Bewirtung ist um 18:30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Kontakt: ilka.goepfert@t-online.de


Sound of Cinema | Konzertreihe im Herbst 2023

Kai Müller, 10.10.2023, Ankündigungen, Chorverband Friedrich Schiller, Kommentare schreiben

Chorgemeinschaft Kai Müller präsentiert: Sound of Cinema – die faszinierende Welt der Filmmusik

Die Chorgemeinschaft Kai Müller lädt Sie herzlich ein zu „Sound of Cinema“ – einem Konzerterlebnis rund um die faszinierende Welt der Filmmusik – das an verschiedenen Terminen und Orten im Oktober und November 2023 stattfindet. Tauchen Sie ein in die Welt des Kinos und lassen Sie sich von den mitreißenden Melodien berühmter Soundtracks verzaubern.

Die Zuschauer erwartet eine musikalische Zeitreise durch die Filmgeschichte – von epischen Abenteuern über Liebesfilme bis hin zu großartigen Musikfilmen. Die Chöre werden die kraftvolle Atmosphäre und die unverkennbaren Melodien der Filmmusik zum Leben erwecken und das Publikum in die faszinierende Welt des Kinos entführen.

weiterlesen »


Workshops im Rahmen der 13. Stuttgarter Chortage 2023

Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., 15.09.2023, Ankündigungen, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, ARCHIV: Chorverband Enz, ARCHIV: Chorverband Kniebis-Nagold, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, ARCHIV: Zabergäu-Sängerbund, Chöre 50+, Chorfeste, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Filder, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Friedrich Silcher, Chorverband Heilbronn, Chorverband Hohenlohe, Chorverband Hohenstaufen, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Karl-Pfaff, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Chorverband Region Kocher, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Chorverband Ulm, Chorverband Zollernalb, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Eltern-Kind-Musik, Eugen-Jaekle-Chorverband, Frauenchöre, gemischte Chöre, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

weiterlesen »


Nachholkonzert: 100-jähriges Jubiläum des Chorverbandes Friedrich Schiller

Vorstandsteam CV Friedrich Schiller (Mario Brenner, David Brost, Ralf Wiese), 4.09.2023, Chorverband Friedrich Schiller, Nachberichte, Kommentare schreiben

100 Jahre Chorverband Friedrich Schiller, Konzert, Friedenskirche, Martin Palmeri – Misa a Buenos Aires Foto: Andreas Becker

Anlässlich des Jubiläums des Chorverbandes Friedrich Schiller fanden unter der musikalischen Leitung unseres Verbandschorleiters David Brost am 1. und 2. Juli 2023 die beiden Aufführungen der Misa a Buenos Aires – Misatango von Martin Palmeri mit beinahe 100 Musiker*innen statt. Sänger*innen aus dem Chorverband, der Kammerchor CantoBlu (Leitung: Franziska Wagner-Lutz) und der Mittel- und Oberstufenchor des Ditzinger Gymnasiums bildeten den groß besetzten Projektchor. Das Orchester Sinfonia 02 und die Solist*innen Lukas Brenner (Klavier), Karin Eckstein (Bandoneon), Hanna Roos (Mezzosopran) rundeten das musikalische Erlebnis ab. Die beiden gut besuchten Konzerte fanden in der Friedenskirche Ludwigsburg und im Backnanger Bürgerhaus statt und wurden jeweils durch eine kurze Werkeinführung von Dr. Harald Scholz bereichert. Die sowohl mitreißende als auch feinfühlige musikalische Performance wurde mit Begeisterung beim Publikum aufgenommen und wird allen Beteiligten noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben.

LKZ-Foto: Andreas Becker


C1-Chorleitungskurs 2023

David Brost, 2.05.2023, Chorverband Friedrich Schiller, Fortbildungen, Kommentare schreiben

März/April 2023: Unter der Leitung von David Brost fand auch dieses Jahr wieder an mehreren Samstagen im Musiksaal des Gymnasiums in der Glemsaue Ditzingen ein C1-Chorleitungskurs statt. Neben dem Erwerb grundlegender Kompetenzen in Musiktheorie, Gehörbildung, Stimmbildung und Einsingen haben sich die engagierten TeilnehmerInnen insbesondere mit Schlagtechnik und Chorleitung beschäftigt. So lernten sie beispielsweise das Dirigieren von Kanons und einfachen mehrstimmigen Chorsätzen. Durch die reichliche Praxis stand stets die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt!

Wir vom CV Friedrich Schiller freuen uns sehr, dass alle zur Abschlussprüfung angetretenen TeilnehmerInnen nun ihr Vizechorleiterzertifikat des Schwäbischen Chorverbands in den Händen halten.

Es war eine wunderbare gemeinsame Zeit und wir wünschen den Teilnehmenden alles Gute für ihren weiteren musikalischen Weg! Insbesondere natürlich tolle Erfahrungen im Bereich Chorleitung…


Isabelle Arnold, 10.03.2023, Chorverband Friedrich Schiller, Kommentare schreiben

Am Freitag den 14. April 2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle Löchgau , zeigen wir anlässlichunseres Jubiläums „175 Jahre Liederkranz Löchgau, in Kooperation Kinomobil Baden – Württemberg , den Chorfilm “ Unsere Herzen –  Ein Klang “

In diesem Dokumentarischen Kinofilm geht es , in beeindruckender weise , um das Singen im Chor. Es werden drei Chorleiter:Innen und die Arbeit mit ihren Chören begleitet .


C1-Chorleitungskurs

David Brost, 19.05.2022, Chorverband Friedrich Schiller, Kommentare geschlossen

März/April 2022: Unter der Leitung von David Brost fand an mehreren Samstagen im Musiksaal des Gymnasiums in der Glemsaue Ditzingen ein C1-Chorleitungskurs statt.

Neben dem Erwerb grundlegender Kompetenzen in Musiktheorie, Gehörbildung, Stimmbildung und Einsingen haben sich die engagierten TeilnehmerInnen insbesondere mit Schlagtechnik und Chorleitung beschäftigt. So lernten sie beispielsweise das Dirigieren von Kanons und einfachen mehrstimmigen Chorsätzen. Durch die reichliche Praxis stand stets die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Nach der Abschlussprüfung konnten alle TeilnehmerInnen ihr Vizechorleiterzertifikat des Schwäbischen Chorverbands in den Händen halten. weiterlesen »


Neues Chorprojekt der Singgemeinschaft Hemmingen

Angelika Puritscher, 18.03.2022, Ankündigungen, Chorgattung, Chorverband Friedrich Schiller, Chorverband Johannes Kepler, Frauenchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare geschlossen

Schon zum zweiten Male lädt der Frauenchor der Singgemeinschaft Hemmingen „con spirito“ zu einem Rock-Pop-Chorprojekt ein. Dabei sollen die größten Hits der vergangenen Jahre auf die Bühne gebracht werden. Musik von Queen bis Brian Adams, von Abba bis Ramstein, von Billy Joel bis Herbert Grönemeyer. Sei dabei, wenn diese Hits zusammen mit Band, Orchester und Dir! am 30.Oktober gerockt werden.

Projektstart mit Kennenlernprobe am 31.März 2022, 20 Uhr in der Gemeinschaftshalle Hemmingen. Proben wöchentlich donnerstags. Leitung: Verbandschorleiter Jonas Kronmüller.


©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich