Chorleben - S-Chorverband

1. Adventsingen in Erdmannhausen

Ein schöner Erfolg! Einen schönen Erfolg hatten die Sängerinnen und Sänger der Gesangsabteilung des GSV bei ihrem „Ersten Erdmannhäuser Adventsingen.“

Trotz des schlechten Wetters fanden sich sangesbegeisterte Mitbürger/innen ein, um zusammen mit den Sänger/innen der Gesangsabteilung Weihnachtslieder zu singen. Gemeinsam konnte man singen, da alle Lieder im Volkston gesungen wurden und vor allem, da für alle Besucher Liedblätter verteilt wurden, die sicher auch am Weihnachtsabend noch mal gebraucht werden. Und so war es auch kein Kunststück, mehr als die sonst übliche erste Strophe, zu singen.Gesungen wurden, unter der Leitung von Willi Ritz, deutsche und internationale Weihnachtslieder die von zwei jungen Sängern der Gesangsabteilung, Michael Gassmann, Ziehharmonika und Benni Frömmrich, Gitarre begleitet wurden. Bei dem englischen  Weihnachtslied „The Little Drummerboy“ kam natürlich auch eine Trommel zum Einsatz um Text und Rhythmus des Liedes passend zu unterstreichen.Durch das Programm führte Heinz Hömseder, der die vorweihnachtliche Stimmung mit heiteren und nachdenklichen Gedichten und Geschichten den Besuchern nahe zu bringen verstand. In den Pausen zwischen den Liedvorträgen wurde zu kostenlosem Glühwein, Kinderpunsch und Selbstgebackenem eingeladen, das von unseren Sängerinnen und Sängern umsonst zur Verfügung gestellt wurde.  Die Spenden die zusammen kamen werden wie beschlossen dem GSV Kinderchor Cantanti gespendet. In dem Spendenkörbchen das für den Kinderchor aufgestellt war befanden sich am Schluss der Veranstaltung 67,00 €. Die Sänger/Innen beschlossen spontan den Betrag, sozusagen als Weihnachtsgeschenk an den Kinderchor,  auf 100,00 € aufzustocken. 

 Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Bürgermeister Schweigert, der uns das Rathausfoyer zum Adventsingen zur Verfügung stellte, was bei dem schlechten Wetter natürlich optimal war. Wir danken den Besuchern für ihr Kommen und allen Sängerinnen und Sängern, die sich engagiert eingebracht hatten um das erste Erdmannhäuser Adventsingen zu einem schönen Erfolg werden zu lassen.

Heinz Hömseder

Bilder vom 1. Adventssingen in Erdmannhausen  erdmannhausen2007_adventsingen2jpg.jpg  erdmannhausen2007_adventsingen3jpg.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Dez 2007, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich