Chorleben - S-Chorverband

CJ des Sängerkreises gibt begeisterndes Konzert

Am Freitag abend war es nach einer langen Planungsphase endlich so weit: 38 jugendliche Sängerinnen und Sänger aus den Kreisvereinen besteigen den Bus in Poppenweiler, um nach Lutzenberg zu fahren. Dort ging es nach dem Abendessen gleich richtig zur Sache: Unter der Leitung von Thomas Preiß begann das Einüben von 14 Liedern – nicht nur sängerisch waren die Teilnehmer gefordert, nein auch in Sachen Choreographie wurde kräftig gebimst. Bis Sonntag Mittag hatten die beiden Chöre (11 – 14 Jährige und über 15 Jährige) dann das ganze Programm drauf, daneben kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Unter den Fittichen der 4 Betreuer-innen Nicole Walter-Drexel, Sabine Wieland, Julia und Gaby Knorpp wurden neben den Liedtexten auch noch notwendige Dinge für das Out-fit gewältigt.

Am Sonntag Mittag ging es dann nach Marbach zum Humboldt-Saal im Deutschen Literaturarchiv. Kaum dem Bus entstiegen, rief der Dirigent auch schon zur General-probe in den akustisch hervorragenden Saal. Nach 1 ½  Stunden war er dann mit seinen Sängerinnen und Sängern zufrieden und gönnte ihnen noch eine kurze Erholungspause.

Alle waren gespannt, ob die kreisweite Ankündigung auch für einen vollen Saal sorgen würde – entspannte Gesichter dann kurz vor 18.00 Uhr: Der Saal war mit ca. 200 Personen so gut wie voll!.

Unter dem Motto „Shake ’n’ dance“ ging es dann mit Volldampf in das erste Lied „Lemon tree“, das einerseits die Nervosität wegfegte, zum anderen das Publikum zu einem ersten frenetische Beifall brachte. Es folgten bekannte Lieder aus den 70er und 80er Jahren, die mit sängerischer Präzision und gekonnter Choreographie vorgetragen wurden und das Publikum aus dem Häuschen brachten. Als kleine Verschnaufpausen für die beiden Chorgruppierungen traten eine Breakdance-Gruppe (4 Jungen) und eine Tanz-AG der Anne-Frank-Realschule Marbach unter der Leitung von Steffi Knödler auf.

Mit den beiden Ohrwürmern von Freddy Mercury „Rock me baby“ und „We are the Champions“ wurde das Konzert abgeschlossen.

Zwischen der 1.  und 2. Zugabe konnte Jugendvorstand Herbert Bura seinen Dank an alle Beteiligten loswerden – die anwesenden Gäste spendeten den beiden Chören höchstes Lob für diese exzellente Werbung für den Gesang.

Nach 3 gelungenen Veranstaltungen dieser Art kann man verstehen, dass nicht nur von Seiten der beiden Chöre schon jetzt nach der nächsten Veranstaltung gefragt wurde!

p1010072.JPG

Herbert Bura

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Jan 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich