Chorleben - S-Chorverband

150 Jahre Liederkranz Onstmettingen

Jubiläum Onstmettingen Ehrung W. Boss
Bericht Klaus Böhme
Bilder von Horst Schweizer

150 Jahre Liederkranz Onstmettingen

Mit einem großen Gala-Konzert feierte der Liederkranz Onstmettingen am 19.Januar das 150-jähriges Bestehen.
Vor dem Beginn der Chorgala ehrte Geschäftsführer Werner Schwarz auf Antrag des Liederkranzes ihren Vorsitzenden Wolfgang Boss mit der Gauehrennadel in Silber. Werner Schwarz hob in der Laudatio hervor, diese Auszeichnung werde vom Zollernalb Sängergau für besondere Verdienste um den Chorgesang verliehen. Diese Voraussetzungen seien vom Geehrten in 18 Jahren Vorstandsarbeit durch Fleiß und Leistungswillen mehr als erbracht.

Chorleiter Andreas Kind, zugleich als Moderator und Organisator im Einsatz, betonte in der Begrüßung, man habe bewusst auf auswärtige Künstler verzichtet und auf eigene einheimische Kräfte gesetzt. Der Erfolg gab den Verantwortlichen recht, denn die Darbietungen wurden von Besuchern und Presse als beste Werbung für Chorgesang bewertet. Vorsitzender Wolfgang Boos sah in der großen Resonanz des Publikums ein gutes Zeichen für den Stellenwert des Chorgesanges im kulturellen Leben des Stadtteils. Rückblickend erinnerte Boos an 155 Sängerinnen und Sänger, die der Chor vor 50 Jahren noch zählte. Der Wandel im Chorgesang mache vor dem Talgang nicht halt. Die rückläufige Sängerschar stelle den Verein in Zukunft vor große Herausforderungen, fügte er an.

Das bunt gefächerte Programm wurde vom Kinder- und Jugendchor “Young Voices” mit Szenen aus Musicals wie “Ritter Rost”, “Tabaluga” und “Nesaja” eröffnet. Lea Lichownik, Fabienne Bitzer, und Tamara Herter glänzten dabei als Solisten. Als Zugabe sang der Chor aus dem Musical “Mamma Mia” den bekannten Hit “Danke für die Lieder”. Vielfältige Klangkörper gestalteten danach das Jubiläumskonzert. Da war das Gesangsduo Silvia und Jochen Huber (Tochter und Vater), die für ihre Lieder viel Beifall bekamen. Als Onstmettinger “Comedian Harmonist” trat der Männerchor verstärkt durch Sänger der Feuerwehr auf. Ihre lustigen Lieder ließen sie in einer Hommage an den schwäbischen Dialekt erklingen. Den Schwerpunkt des Galakonzertes bestritten der Frauenchor und der Gemischte Chor, die bei ihren Potpourris unvergänglicher Filmschlager von einem kleinen Orchester begleitet wurden. Zur Besseren Erinnerung wurden passende Foto der Idole auf eine Leinwand initiiert. Für die gesanglichen Höhepunkte in Stücken aus “Broadway Melodies” von Bernstein sorgten die einheimischen Solistinnen Carla Frick und Silvia Huber sowie Tenor Gunnar Schiereich-Leibold aus Pfeffingen. Mit einem chorisch stimmungsvollen Finale klang das Konzert nach den gewährten Zugaben auf stürmische Beifallsbekundungen aus.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5. Feb 2008, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich