Chorleben - S-Chorverband

Umbenennung in Chorverband Friedrich Silcher beschlossen – Erwin Teschner wird Ehrenvorsitzender – Oliver Geiger neuer Präsident

scheidender Gauvorsitzender Erwin Teschner und neugewählter Oliver GeigerSchechingen, 08.03.2008. Bei der Mitgliederversammlung des Silchergaus spricht sich eine überwältigende Mehrheit für die Umbenennung in Chorverband Friedrich Silcher aus. Mit einer umfangreichen Tagesordnung hatte sich die Mitgliederversammlung viel vorgenommen. So standen neben den üblichen Regularien auch die Vorstellung einer neuen Satzung und die Bildung des Chorjugendbeirates auf dem Programm.

Im Jahr seines 150-jährigen Bestehens war der Gesangverein Cäcilia Schechingen am Samstag Gastgeber für die Mitgliederversammlung des Silchergau, dem Gautag 2008. Dabei überzeugten die Schechinger nicht nur mit ihrer guten Vorbereitung, sondern auch mit kulinarischen und musikalischen Genüssen, welche die Veranstaltung erheblich aufgewertet haben.

Der Vorsitzende des Silchergaus, Erwin Teschner, begrüßte die vielen Teilnehmer. Schechingens Bürgermeister Werner Jekel freute sich in seinem Gruß darüber, dass seine Gemeinde Tagungsort für den Gautag war. Der Vorsitzende des Schechinger Gesangvereins, Edgar Maier, war froh darüber, dass im Jubiläumsjahr der Silchergau in der Gemeinde tagte. Grußworte sprachen auch Hubert Götz, als Stellvertreter für den Landrat, und Susanne Blessing, die Vizepräsidentin des Schwäbischen Sängerbundes.

Im Rahmen der Tätigkeitsberichte konnte der Vorsitzende des Silchergaus von erfolgreicher Teamarbeit des Präsidiums berichten, mit deren Hilfe die zahlreichen Aufgaben bewältigt werden konnten.

Auch die weiteren Berichte brachten keine Überraschungen, so dass das Präsidium mit Beifall für die gute Arbeit entlastet wurde.

Viel Beifall gab es auch bei den Ehrungen. Rainer Wind, Anneliese Schäffler und Horst Palenga wurden von Susanne Blessing im Namen des Deutschen Chorverbandes für 25-jährige Chorleitertätigkeit geehrt.

Für 20 Jahre Chorleitung im Silchergau wurden Rainer Wind, Horst Palenga und Martin Seibold mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Franz Raab bekam für 20 Jahre als Vereinsvorsitzender gleichfalls die goldene Ehrennadel des Silchergau.

Ein besonderes Ereignis war die Ehrung von Erwin Teschner, der nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl stand. Erwin Teschner wurde vom Schwäbischen Sängerbund mit der goldenen Ehrennadel für seine Verdienste um den Chorgesang geehrt. Vom Silchergau wurde er unter großem Beifall und mit Standing Ovations für seine herausragenden Verdienste mit der großen Verdienstmedaille und Urkunde geehrt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden die bisherigen Funktionsträger Peter Böhm, Daniela Maneljuk, Josef Ströbele und Bernd Büttner ernannt. Ihnen wurde außerdem die goldene Ehrennadel des Silchergaus überreicht.

Der Tagesordnungspunkt mit der größten Tragweite für den Silchergau, war indes die Umbenennung in Chorverband Friedrich Silcher. Oliver Geiger, zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht Präsident, zeigte mit einer Powerpoint-Präsentation die namentlichen Entwicklungen der anderen Chorverbände im schwäbischen Sängerbund auf. Neben der schon fast allgemeinen Entwicklung hin zur Bezeichnung „Chorverband“, bietet dieser Begriff überhaupt erst die Möglichkeit über den Namen, den Zweck des Verbandes zu erkennen. „Gaue gibt es auch im Bereich Sport.“ so u.a. die Ausführungen Geigers.

Mit überwältigender Mehrheit, bei nur drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde die Umbenennung beschlossen. Folgerichtig sprach die Versammlung ihr Wohlwollen auch für die Namensänderung des Schwäbischen Sängerbundes in Schwäbischer Chorverband aus.

Der letzte große Tagesordnungspunkt vor der Pause war die Vorstellung des Satzungsneuentwurfes. Die wichtigsten Neuerungen wurden vom Satzungsteam des Chorverbandes vorgestellt. Die Delegierten wurden aufgefordert die Arbeit in den nächsten Wochen mit ihren Anregungen zu unterstützen, damit im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstages die neue Satzung verabschiedet werden kann.

Deutlich verjüngt, das Präsidium nach der Wahl: Präsident ist Oliver Geiger, Vizepräsidenten sind Heinz Siegle und Hans-Albert Schur, Schatzmeister Stefan Graser, Geschäftsführerin Edeltraud Schurr, Schriftführer Holger Stein-Cadenbach, Verbandschormeisterin Julia Bernert, Vizechormeister Winfried Gutemann, Musikbeiräte Katrin Schwarz und Albrecht Lutz. Beiräte sind Rüdiger Bonrath, Franz Raab, Kurt Zimmermann, Irene Laupheimer, Carina Riester, Angela de Wit. Rechnungsprüfer Helmut O. Jochem und Anette Häcker.

Als Keimzelle für die zukünftige Arbeit der Chorjugend wurden in den kommissarischen Chorjugendbeirat bestätigt: Andrea Knödler, Michael Keller, Anke Majer, Michael Nagel, Carina Riester, Daniel Schäffler, Ina Schlaipfer, Holger Stein-Cadenbach, Sarah Unger und Angela de Wit. Verbandsjugendchorleiterin: Julia Bernert.

Im weiteren Verlauf gab der Chorverband Friedrich Silcher einen Ausblick auf die kommenden musikalischen Veranstaltungen. Vorbereitet wird ein 2-tägiges Festival der Jungen Chöre. Dieses findet am 30. und 31.05.08 in Pfahlbronn statt. Neben der Teilnahmemöglichkeit für Chöre bietet der Verband erstmalig auch die Möglichkeit der Teilnahme einzelner Sänger an diversen Workshops. Zur Anmeldung und Information hat der Chorverband eine eigene Homepage geschaltet: www.festival-der-jungen-choere.de. Eines der Highlights dieser Veranstaltung ist das Konzert des mehrfach preisgekrönten Chores „Voices in Time“ aus München unter Leitung von Stefan Kalmer am Freitag den 30.05.08.

Einem alten Brauch folgend veranstaltet der Chorverband auch 2008 wieder das Kranzlsingen. Letztes Jahr in Eschach, wird es dieses Jahr in Heubach seine Fortsetzung finden.

„Selbst wenn der Name „Kranzlsingen“ zunächst verstaubt daher kommt ist die Idee so frisch und interessant wie eh und je“ so die Veranstalter. Beim Kranzlsingen ziehen bis zu 20 Chöre durch die ausrichtende Stadt. Einheimische Vereine bewirtschaften diverse Plätze, an denen die Chöre singen. Dabei sind immer mehrere Chöre gleichzeitig an diesen Plätzen, so dass die Chöre sowohl Publikum als auch Darbieter der einzelnen kleinen Konzerte sind. Nach dem Singen wechseln die Chöre zu den anderen Plätzen und die Darbietungen finden mit anderem Publikum und anderen Chorgruppen von neuem statt.

Ebenso ist man mit der Vorbereitung für das Bundeschorfest im Juli 2009 in Heilbronn beschäftigt. Dies ist das größte Event des Chorgesanges, welches sich über mehrere Tage erstrecken wird. Die Mitgliedsvereine des Chorverbandes Friedrich Silcher wurden aufgefordert, sich daran zahlreich zu beteiligen und die Veranstaltungen in ihren Vereinen vorzustellen um den Chorgesang in der Region zu stärken.

Holger Stein-Cadenbach

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Mrz 2008, Chorverband Friedrich Silcher, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich