Chorleben - S-Chorverband

Max und die Käsebande

(nici) Nur ein paar Stühle waren in der Göge-Halle in Hohentengen noch frei, als der Chor „Junge Stimmen“ das Criminal-Musical „Max und die Käsebande“ am Samstag aufführte und am Sonntag war die Halle restlos ausverkauft.

Max bereitet sich mit seiner Käsebande auf den üblichen Käseraub bei der Jahreshauptversammlung der Käser vor. Doch es geschieht etwas schreckliches, in Käsien hat es eine Revolution gegeben und König Kurt (Katharina Jaster) und Prinzessin Mozzarella (Anja Heitele) sind verhaftet worden. Da bietet Max (Luisa Hafner) mit seiner Mäusebande den Käsern seine Hilfe an und mit viel List und Tücke werden König Kurt und Prinzessin Mozzarella von Max befreit. Die Aufrührer Yogi Yoghurt (Lena Remensperger) und Rolli Harzer (Michaela Bleicher) werden bestraft und als Belohnung darf Max mit seiner Käsebande so oft er möchte nach Käsien kommen und sich die begehrten Leckerbissen holen.

Die jungen Künstler aus der Göge haben mir viel Talent und Engagement das Musical aufgeführt, sie begeisterten mit sehr schön gesungenen Liedern und wurden mit stürmischem Applaus belohnt. Am Ende der Vorstellung strahlten die kleinen Gesichter vor Freude – und in den Gesichtern der Eltern war der pure Stolz zu stehen. Die Bühnenbilder wurden künstlerisch von Daniel Wollmann in Szene gesetzt worden und Ursula Deng hat mit ihrem Team die Kostüme eindrucksvoll entworfen und genäht. Julia Matheis (Souffleuse) war nicht zu sehen – aber für den ein anderen Darsteller wichtig zu wissen, dass sie da ist. Molly Appenzell von Melanie Scholz gespielt, überzeugte durch ihre schauspielerische Fähigkeiten – aber alle waren gut – Luigi Parmigiano (Madeleine Matheis) und Francois Camembert (Mareike Jankowski) spielten ihre Rolle mit italienischem und französischem Dialekt. Bis in die kleinste Rolle konnten alle überzeugen und das Publikum nach Käsien entführen. Die Liebe zum Detail bekam der Zuschauer von Anfang an geboten. Als am Schluss alle Akteure das Befreiungslied singen, das sich kunstvoll mit dem Räuber-Lied der Käsebande vermischt, überträgt sich die ausgelassene Stimmung auf das Publikum.

 

Ursula Jankowski hat mit ganz vielen Helfer und Helferinnen dieses Musical auf die Beine gestellt und wie auch die Botschaft des Musicals sagt „nur gemeinsam sind wir stark“ – genau dies war hier zu sehen, hören und spüren.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Mai 2008, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich