Chorleben - S-Chorverband

20 Jahre MGV- Chorgemeinschaft Grünkraut

Fröhlicher Auftakt des Jubiläumsjahres mit der Matinee vom 8. Juni 2008.

Natürlich, natürlich… der Gedanke war uns auch schon gekommen. Ist in unsere Köpfe geschlüpft um dann auf Zehenspitzen am Rande unseres Bewusstseins herumzuschleichen: 20 Jahre sind eine lange Zeit! So richtig bewusst wurde uns dies, als der Jugendchor unsere Matinee eröffnete. Von jungen Menschen mit jungen Stimmen gesungen erklangen Lieder wie „I´m sailing“ oder „Killing me softly“, hatten wir diese nicht selbst eben erst gesungen?

Nein, tatsächlich, 20 Jahre ist es her, dass Friedhelm Hensel, der gesamte damalige Vorstand und Ulrich Niedermaier den Weg zum gemischten Chor einschlugen. Daran erinnerte Renate Heinzmann, die erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft, mit lebendigen Bildern von sehr vergnüglichen, aber auch gemeinsam verbrachten ernsten Stunden. Ein herzliches Zusammenwachsen hat diese Zeitspanne gebracht, und eine große Entwicklung in der Beherrschung und Darbietung von Chormusik. Besondere Erwähnung verdienten sich die Solisten, Anna Immerz, Klavier, Sophia Immerz, Klavier und Flöte, Carolin Metzler, Flöte, Theresa Immerz und Birgit Hämmerle, Sopran. Deren Unterstützung ist nicht nur sehr hilfreich oder gelegen, sondern in ganz hohem Maße erwünscht und mit Stolz geschätzt.

Die musikalische Entwicklung der Chorgemeinschaft konnten auch die überaus zahlreichen Zuhörer, die die gesamte Gemeindehalle füllten, bei der von Chorleiter Ulrich Niedermaier getroffenen Programmauswahl nachspüren. Ein sehr gelungener Querschnitt durch 20 Jahre Chormusik war geboten. Die fröhlichen Gesichter des Publikums, mit-schnippende Finger, wiegende Köpfe und der lang andauernde Applaus waren ein reicher Lohn für die gemeinsame Arbeit von Chorleiter und Chor. Hier wurde deutlich, dass sich Ulrich Niedermaiers Vorrat an Ideen, Gestaltungskraft, Geduld und Freude nie leert.

Darauf konnte auch Herr Bürgermeister Pfeiffer in seiner heiteren Ansprache Bezug nehmen: Eine klingende Visitenkarte für die Gemeinde ist die Chorgemeinschaft, mit der sich die Bürger in hohem Maße identifizieren und deren Musik zur Bereicherung des großen Musikpotenzials der Gemeinde seit Jahren beiträgt.

Ein wichtiger Programmpunkt der Matinee waren Ehrungen. Dem zweiten Vorsitzenden, Helmut Huchler, bereitete es sichtlich große Freude, die Ehrungen vornehmen zu dürfen. Ein Jubiläum feierten alle diejenigen Damen, die bereits seit Anbeginn der Chorgemeinschaft mit von der Partie waren: Maria Ambs, Claudia Baumann, Ursula Bunzel, Ursula Hampe-Haug, Renate Heinzmann, Margarethe Hörner, Maria Huchler, Doris Lawrenz, Marion Leitzke, Waltraud Merk, Sigrid Müller, Josefa Podlesak, Elke Spieler und Ingrid Spieler. Aber auch unter unseren Herren gab es Jubilare: Geehrt wurde Karl Holzwarth für 30 Jahre Chormitgliedschaft und die Herren Josef Kronenberger und Anton Mägerele für 60 Jahre Singen im Chor.

Neben den musikalischen Darbietungen konnte sich unsere Fotoausstellung als Publikumsmagnet erweisen. Joachim Maier hatte mit weiteren Chormitgliedern die Ausstellung erarbeitet und sehr professionell präsentiert. Durch die Ausstellung gelang es zu zeigen, was uns heute ausmacht: Vergnügen und Leben teilen, einander helfen, miteinander verbunden sein und miteinander singen, singen, singen.

Das war der Auftakt unseres Jubiläumsjahres. Es war gelungen. Schwungvoll. Fröhlich. Festlich. Wir machen weiter so. Versprochen.

OSG_Gruenkraut_2008_1.jpg OSG_Gruenkraut_2008_2.jpg OSG_Gruenkraut_2008_3.jpgText: Barbara Grewe
Fotos: Thomas Eber

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Jun 2008, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich