Chorleben - S-Chorverband

Eulenspiegeleien in Zimmern ob Rottweil

dsc_0030.JPG

Zimmern o.R. präsentiert ein weiteres Projekt im Rahmen der Kooperation Schule / Verein

Schlagartig verstummten die vielen plappernden Kindermünder im Zuschauerraum der Turn- und Festhalle Zimmern ob Rottweil, als die 31 kleinen SängerInnen des dsc_0002.JPGKinderchores auf die Bühne marschierten. „Eulenspiegel geht jetzt um, Leute spitzt das Ohr, denn der Till hat vieles vor“, verkündeten sie. Begleitet wurden sie von Sabine Kammerer am Klavier, Julia Kaufmann auf der Querflöte und Sarah Hahn am Cello.

Dass Till Eulenspiegel nur äußerlich ein Narr ist, in Wirklichkeit aber seine Mitmenschen an Durchblick und Witz übertrifft, setzten Mahelia Szilat und Leonie Beck, die beide bei der Premiere die Rolle des Till spielten, hervorragend um.

Vor der Kulisse der alten Reichstadt Rottweil, die Schüler der Gustav-Werner-Schule originalgetreu gestaltet hatten, wurde die Geschichte des bekanntesten Narren der Welt, der um das Jahr 1300 geboren wurde, lebendig. Eine ganze Menge Streiche hatte der Schelm parat. Erst ließ er sich von den Bürgern 120 linke Schuhe geben, die er auffädelte. Nicht alle fanden das witzig, so dass Eulenspiegel kurzerhand im Gefängnis landete.

Wenig später, wieder auf freiem Fuß, buk er als Bäckergeselle wie ihm sein Meister im Scherz befahl, Affen und Eulen. Als er dies bemerkte, packte ihn der Bäcker wütend am Kragen und setzte ihn samt Backwerk vor die Tür. Till verkaufte daraufhin seine Backwaren und freute sich über eine gut gefüllte Geldbörse. Auch zwei Bienendiebe konnte er erfolgreich in die Flucht schlagen. Das Publikum war begeistert.

Der Kinderchor unter der Leitung von Karin Karrais hatte wieder einmal Großartiges geleistet. Den kleinen Akteuren waren Spaß und Freude ins Gesicht geschrieben. Die Kooperation Schule / Verein funktioniert seit Jahren bestens. Dies bestätigte auch Schulleiter Andreas Göppert, der ebenfalls von den Darbietungen fasziniert war.

Nach einer kurzen Pause beginnt für Sprösslinge der ersten bis vierten Klasse am 04. Juli 2008 bereits der Probenbetrieb für das Herbstkonzert des Liederkranzes Zimmern.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Jul 2008, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich