Chorleben - S-Chorverband

FELIX Handbuch

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Singen und Musizieren im Kindergarten

Über 3.000 Kindertagesstätten wurden bereits mit dem FELIX, dem Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, ausgezeichnet. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Ratgeber und Praxisleitfaden für Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten und Tagesstätten auf den Markt kommen würde. Neben systematischen Einführungen zu zentralen Themen wie Kinderstimmbildung, Tanz und Bewegung finden sich darin zahlreiche konkrete Umsetzungsbeispiele anhand verschiedener Lieder.

SINGEN stellt Ihnen das Buch vor, das mit 180 Seiten zweifarbig gestaltet ist. Die Illustrationen beschränken sich auf 8 periodisch wiederkehrende Cartoons mit dem namensgebenden Vogel Felix. Autoren des Buches sind Markus Lüdke, zuständiger Dozent für den Fachbereich Musik an der Bundesakademie in Wolfenbüttel; Beate Quaas, Oberstudienrätin und Dozentin in Göttingen. Sie ist zuständig für die Fort- und Weiterbildung in Musik für FachlehrerInnen der Sozialpädagogik in Niedersachsen; und die Musikpädagogin Alexandra Ziegler. Der Preis: 19,95 €

Einstimmung

Seiner Stimme freien Lauf lassen – das ist bei vielen Menschen mit Hemmungen verbunden. Wie man diese Hemmungen überwinden kann, formuliert Markus Lüdke im ersten Kapitel des Abschnitts „Methodische Anleitung“ sehr sensibel, motivierend und mit vielen Informationen.

Frei Singen

Spontaneität ist beim Singen oft unbewusst gekoppelt mit traditionellen persönlichen Einstellungen: entweder man singt – wenn überhaupt – nur unbeobachtet oder in der Gemeinschaft. Ganz anders bei Kindern: sie mischen schon sehr früh und oft ganz unbewusst Sprache und Gesang. Solch verbale Kreativität gilt es zu fördern bis hin zum Erfinden kleiner Melodien. Beate Quaas gibt viele entzückende Beispiele dafür und dürfte damit auch die singresistenteste Erzieherin vom „singenden Erzählen“ überzeugen.

Stimmbildung im Kindergarten

Spätestens jetzt wird das unentschuldbare Defizit im Lehrplan vieler sozialpädagogischer Fachschulen zum Ärgernis. Wie kann eine Erzieherin Kinderstimmen ausbilden, wenn Sie nie etwas darüber gehört hat. Alexandra Ziegler gelingt es, beim Leser einen Bezug zur eigenen und zur Kinderstimme herzustellen, die Bedeutung des kindgerechten Singens überzeugend darzustellen und mit zahlreichen Liedbeispielen von Uli Führe bis Detlev Jöcker zu unterfüttern.

Bewegung zur Musik

Kinder besitzen ein ursprüngliches und ungebrochenes Bedürfnis, sich zur Musik zu bewegen. Dazu gehören Bewegungslieder, Fingerverse, Rückenzeichnungen, Spiellieder im Kreis, Fangspiellieder und Tänze. Auf 16 Seiten liefert Alexandra Ziegler einen kompakten Überblick (mit Beispielen) über ein Thema, das endlos zu sein scheint.

Instrumente im Kindergarten

Körperinstrumente, Percussionsinstrumente, Stabspiele – die Palette ist groß, aber nicht immer werden sie altersgerecht eingesetzt. Gehörschulung, Klangeigenschaften entdecken, Klangfarbe und Klangdauer benennen, überhaupt Klänge in Worte fassen – Erzieher/innen leisten hierbei wichtige Aufgaben, für die den Eltern die Zeit und oft die Worte fehlen. Was gilt es zu beachten beim Einsatz von Orff-Instrumenten, welche Schlag- und Haltungstechniken sollten vermittelt werden. Auch dieses letzte Kapitel im ersten Abschnitt des FELIX Handbuchs wird sehr fachkundig von Alexandra Ziegler verantwortet.

Lieder und Themenwelten

Der zweite Abschnitt des FELIX Handbuchs enthält nachfolgende Kapitel und den Großteil der insgesamt 70 Lieder des Buches:

– Sprache und Stimme
– Rhythmus und Text
– Begreifen und Wissen
– Kreativität und Spontaneität
– Bewegung und Tanz
– Begleitung und Instrumente
– Spaß und Spiel
– Entspannung und Ruhe

Die Lieder des Liederbuchs

Aquarium (regelhafter Tanz)- Auf der Eisenbahn – Aufforderung zum Tanz – Auf Hasenjagd (Fingervers) – Backe, backe Kuchen – Bären-Bigband – Bleib ein Weilchen untersteh‘n – Brotschneiden – Bruder Jakob – Das Froschkonzert – Das Wachmacherlied – Der lustige Springer – Der Mond ist aufgegangen – Der Mond ist rund (Fingervers) – Der rote Autobus -Der Wind schleicht wie ein – Räubersmann – Dieser Kuckuck, der mich neckt – Die Zirkelschnecke – Durch die Straßen auf u. nieder – Eency weency Spider – Eine kleine Spinne – Ein Schneider fing ‚ne Maus – Engel lassen laut erschallen – Es war eine Mutter – Fasst euch an – Finger Hups und Nase Stups (Fingervers) – Froh zu sein – Hallo, mein Mäuslein – Halte zu mir, guter Gott – Heile, heile Segen – Hej, hello, bonjour – Heute ist ein besonderer Tag – Heute woll‘n wir singen – Hummelflug (freier Tanz) – Ich bin ein kleiner Pinguin – If you‘re happy – Im Keller ist es duster – Im Kirchturm – In meinem kleinen Apfel – Itze ditze (Fingervers) – Jeden Morgen, wenn ich erwache – Jetzt geht‘s los – Kleine Schnecke – Klitze kleines Kitzelkind – Kuschelliedchen – Mama ist die beste – Mamas mamancho – Masithi Amen – „M-M“ sagt der grüne Frosch – Nebellied – Old McDonald had a farm – Raspa mexicana – Regenliedchen – Roter Punkt – Sankt Martin – Schläft der Brummbär – Sma grodorna – Sonnenkäferpapa – Spanische Glocken – Sternenfänger – Sultans Schlummerlied – Sur le pont d‘Avignon – Traurig-Fröhlich-Lied – Uhrenkanon – Un poquito cantas – Wer möchte gerne singen – Wind, Wind sause – Wir flechten einen Zopf – Zin zin zin fa il violino

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Nov 2008, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

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