Chorleben - S-Chorverband

Künzelsauer Sängerbund Frauen jubilieren

frauenchorsaengerbund6.JPG

Ein Frauenchor, der ein 50 jähriges Jubiläum feiern kann, ist selten. Die Künzelsauer mussten fast 120 Jahre warten, um die „Männervorherrschaft“ zu beleben. 17 Damen waren im Jahre 1958 zusammengekommen, um mit ihrer Unterschrift die Gründung einzuleiten. „Ein Männerchor ist zwar nicht ohne, doch fehlte eben der Schöpfung Krone“, so die Erste Vorsitzende, Marianne Geißler, in ihrer Chronik.

Mit einem großen Festkonzert, an dem weit über hundert Aktive teilnahmen, konnten die Sängerinnen ihr halbes Jahrhundert feiern. Sowohl der Musikverein Schwäbisch Hall als der Patenverein, der Gesangverein Gaisbach mir dem Projektchor „Happy Singers“ und auch der Gesangverein Garnberg mit dem gemischten Chor hatten den „Jubilarinnen“ ihre Reverenz erwiesen. Mit Freude und Beschwingtheit eröffnete die große Chorgemeinschaft mit dem „Willkommen“ den Gruß an die Gäste. Mit dem „Lied der Freundschaft“ schlossen die Chöre die Gäste in ihre Herzen ein. Auch der Klassiker, „Wo Musik sich frei entfaltet“ von W. A. Mozart, wurde von den Gästen mit viel Beifall bedacht. Eckart Sitzenfrei als Chorleiter war mit den Darbietungen sichtlich zufrieden. Chorleiterin Asuka Santurri vom Sängerbund hatte mit ihren Jubilarinnen in vielen Proben ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Zum Träumen einladen wollten die Sängerinnen mit „Memory“, aus dem Musical „CATS“. Anschließend wurde für die Tanzleidenschaft aus dem Musical „My Fair Lady“ geschwärmt: „Ich hätt getanzt heut Nacht“. A capella erklang in der Landesprache ein dalmatinisches Volkslied, schwungvoll und mit viel Begeisterung. Schließlich erfreuten die Jubilarinnen geschmackvoll behütet die Gäste bei einem Besuch in der Stadt der Liebe, wo sie auf dem Montmartre bei einem Künstlerfest am Karussell der Liebe drehten – von „Geschichten aus Paris“.

Der einfühlsame Begleiter am Klavier, Domenico Santurri, führte den Gemischten Chor auf seiner Musikreise über den Atlantik in den Bundesstaat Texas. Dort wurde die Gastfreundschaft der Menschen und die schöne und wilde Landschaft mit dem Texaslied gewürdigt. Bei der nach Süden führenden Weiterreise landete die Sangesfamilie schließlich in Mexiko. Im beschwingt dargebotenen „Mexiko Liedchen“, wurde die Schönheit von Veracruz fast bildlich dargestellt. Schließlich findet sich der Gemische Chor am Ende seiner Reise wieder in Europa, wo er Neapel mit „Tiritomba“ einen Besuch abstattete.

Die vielen Elemente des Chorgesanges zeigten die Männer des Gesangvereins Garnberg unter Chorleiter Eckart Sitzenfrei. Hier wurde von geselligen Runden in Noten berichtet. „ Schöne Mädchen gibt’s im Städtchen“, dieses bestätigten die Sänger mit ihrer Mimik. Der Gesangverein Gaisbach konnte mit seinen „Happy Singers“ begeistern, indem sie sich in englischer Sprache vom Liebsten verabschieden, um mit „You raise me up“ wieder besseres zu erleben. Auch der wilde Mongolenführer Dschingis Khan machte seine Aufwartung.

Der Gesamtchor schloss das Festkonzert und dankte seinen Gästen mit „Lachende Gesichter“.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Nov 2008, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich