Chorleben - S-Chorverband

Überragender Erfolg beim 100-jährigen Jubiläum des Männerchores Reichenhofen

Vor zwei Jahren steckte der Männerchor Reichenhofen in einer tiefen Krise und man sprach vom „Aufhören“. Da bot sich die Gauchormeisterin Anne-Regina Sieber an, den Chor bis zum Jubiläum zu übernehmen, damit der Männerchor  wenigstens noch dieses Jubiläum erleben und feiern könne.
Das Jubiläumskonzert wurde als Projekt ausgeschrieben und so konnten fünf neue Sänger begrüßt werden. Durch intensive Stimmbildung wurde an einem homogenen Chorklang gearbeitet und Frau Sieber schlug als Thema für das Jubiläumskonzert „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ vor.
Im März 2008 bot die Gauchormeisterin ein weiteres Projekt an und zwar für Junge Männer zwischen 17 Und 27 Jahren. 16 Junge Männer, alle noch „Chor unerfahren“ trafen sich zunächst einmal monatlich, ab Juni wöchentlich zu den Proben.
Bei einem Chorwochenende trafen sich die Chöre zum ersten Mal und es wurde gemeinsam und getrennt geprobt. So waren alle Sänger bestens vorbereitet für das Jubiläumskonzert.
Vorstand Harald Rölle begrüßte die Gäste als Kapitän der „Rei-Air“ und schon hob der  Flieger mit lautem Getöse ab. Zwar hatte der Kapitän noch vor Turbulenzen während des Fluges gewarnt, der Saal befand sich jedoch schon über den Wolken, als der Männerchor zusammen mit der Boygroup, die sich inzwischen „Allgäuer Herzbuben“ nennt, auf der Bühne fröhlich von Grenzenlosigkeit sang. Gelandet wurde nach  „Ich war noch niemals in New York“ und die 16 Jungs durften dort vorübergehend die Bühne verlassen, während der Männerchor zu „…einer Fahrt ins Glück“ auf dem Rücken der Pferde oder mit dem „Vienna-Trieste“-Express einlud. Zu Fuß ging es dann weiter mit „Wozu ist die Strasse da“ und „Wir sind auf der Walz“. Auf dem Seeweg fuhren die Männer mit „Das ist die Liebe der Matrosen“ in die Pause.
Inzwischen hatten die Allgäuer Herzbuben“ Amerika erkundet und sie fühlten sich wohl selbst wie „the King of the road“. Die Freude am gemeinsamen Singen spiegelte sich in der Mimik der jungen Sänger wider und Anne-Regina Sieber weiß die junge Truppe mit Humor zu führen und hat sichtlich Spaß dabei. Ob „Fürstenfeld“, „Chattanooga choo choo“ oder „Route 66“, die Jungs versprühten eine ansteckende Vitalität und Begeisterung am Chorgesang. Mit „Surfin USA“ und „Resi, i hol di mit meim Traktor ab“  traten noch einmal beide Gruppen gemeinsam zum großen Finale auf. Erst nach zwei Zugaben, dem „Fliegermarsch“ und dem „Bozner Bergsteiger Lied“ durften die fast 40 Sänger die Bühne verlassen.
Der Sonntag begann mit einem Festzug zur Kirche, wo sich schon der Gaumännerchor, ebenfalls unter der Leitung von Anne-Regina Sieber aufgestellt hatte. Mit „Am kühlenden Morgen“ wurde der festliche Gottesdienst eröffnet und „Das ist der Tag des Herrn“, „All night, All day“ sorgten ebenso wie „Sancta Maria“ für eine feierliche Stimmung. Zum Auszug zog der Gaumännerchor mit „Die Himmel rühmen“ noch einmal alle Register.
Die Musikkapelle Reichenhofen holte die Festgäste an der Kirche ab und mit dem Bozner Bergsteiger Lied, das nun fast 100 Sänger intonierten, ging der Festzug zum Pfarrstadel, wo nach dem Frühschoppenkonzert das Freundschaftssingen mit 18 Chören und den Grußworten stattfand.

Da das Konzert schon im Vorverkauf ausverkauft, und ein so großartiger Erfolg für alle Mitwirkende war, versprach die Chorleiterin eine Wiederholung. Diese fand am 9. November statt, war wieder fast ausverkauft und noch einmal durften die Sänger erst nach der zweiten Zugabe die Bühne verlassen.

Nach so einem überragenden Erfolg spricht natürlich niemand mehr von Aufhören. Auch die Jungs von den „Allgäuer Herzbuben“ haben schon nachgefragt, ob und wann es wieder ein Projekt gibt.

osg_2008_reichenhofen_gruppenbild.jpg  osg_2008_reichenhofen_ehrung.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Nov 2008, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich