Chorleben - S-Chorverband

Vizedirigenten erhielten Diplom

Vizechorleiter erhielten DiplomDer Der Chorverband Ludwig Uhland führte erneut einen Vizechorleiterkurs durch, diesmal in Bad Urach, zu dem sich acht Bewerber meldeten.

An vier Samstagen wurden sie in Theorie und Praxis des Dirigierens von Gregor Dümmel – Bezirkschorleiter im Bezirk Alb – und dem Verbandschorleiter Jürgen Knöpfler unterrichtet. Am Prüfungstag mussten die Teilnehmer schriftlich und mündlich ihre Qualitäten beweisen und am Nachmittag war noch der praktische Teil zu bestehen.

Der Gemischte Chor vom Sängerkranz Urach unter der Leitung von Musikdirektor Herbert Mai stellte sich als Prüfungschor zur Verfügung. Die Jury setzte sich aus Gregor Dümmel, Jürgen Knöpfler und der Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland, Irmgard Naumann, zusammen.

Jeder der Prüflinge musste ein Los ziehen, welches Lied zu dirigieren war. Nach der Vorstellung der Probanden mußte dann der richtige Ton den einzelnen Stimmen im Chor angegeben werden und dann sang der Chor das per Los gezogene Lied.

Drei Frauen und fünf Herren konnten kurz nach dem Schlußtakt das Ergebnis von der Jury erfahren. Die Prüflinge erhielten zur bestandenen Prüfung ihr Diplom ausgehändigt und wurden damit als Vizedirigenten in ihre Heimatchöre entlassen.

Ihr Diplom erhielten: Ulrich Bonin, Susanne Holz, Matthias Maier, Silvia Mezger,  Matthias Reimann, Marlene Oertle, Thomas Krieg und Gerhard Wörz.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Nov 2008, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich