Chorleben - S-Chorverband

Ausflug der Gesangsabteilung im SGV Hochdorf (24.10.2008)

„Wenn Engel reisen….“ – wenn dieser Ausspruch seine Richtigkeit haben soll, dann für den Ausflug der Sängerinnen und Sänger des SGV Hochdorf am Samstag, 24.10.2008 nach Murrhardt und zum Waldsee bei Fornsbach.

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmer Temperatur trafen sich die Teilnehmer um 10 Uhr am Hochdorfer Wilhelmsplatz, um von dort mit dem Bus Richtung Murrhardt zu starten. Nach der Begrüßung durch unsere Abteilungsleiterin Brigitte Köhler und der humorigen Einweisung vom Busfahrer Gerhard, ging es über Bitten-feld und Schwaikheim auf die B 14 Richtung Sulzbach und Murrhardt. Nach 1 Stunde Fahrzeit trafen wir beim ersten Ziel, dem Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt ein.

Was uns dort erwarten sollte, haben unsere beiden Reiseführerinnen Monika und Astrid sicher nicht ahnen können: Die Führung durch den großen Saal mit ausgestopften einheimischen Tieren entpuppte sich als kabarettistische Aufführung des Museumführers, der Zusammenhänge zwischen Tieren und Menschen mit hochaktuellem Hintergrund herstellen konnte und so die Lacher stets auf seiner Seite hatte (z.B. seine Aus-führungen über den heimischen Kuckuck – kleiner Unterschied zwischen den Geschlechtern und direktem Zusammenhang zur heutigen Emanzipationsbewegung oder der Deutung des grammatikalischen Zusammenhangs zwischen (Reh)Kitz und Kids u.v.a.m.). Auch die geschichtlichen Hintergründe von Murrhardt zu den alten Römern (Nähe zum Limes und dem örtlichen römischen Lager) wurden mit vielen kleinen Zitaten und humoristi-schen Beiträgen belegt.

Nach dieser Bearbeitung der Bauchmuskulatur war es dann höchste Zeit, um nach einem kurzen Gang durch die Fußgängerzone und einem gemeinsamen Foto vor dem Marktplatzbrunnen die „Engel(s)“-Wirtschaft anzu-steuern, um den Magen nicht zu kurz kommen zu lassen. In angenehmer Atmosphäre konnte an kleinen Tischen neben dem Essen der Gedankenaustausch fortgesetzt werden. Anschließend blieb noch Zeit für die Ort-erkundung in kleinem Kreis (z.B. die Walterichs-Kapelle).

ausflug2008-6.jpg

Etwas früher als geplant, brach man dann zum Waldsee auf, um das schöne Wetter dort zu  einem Spaziergang um den See oder auf einer größeren Runde über den See zu nutzen. Im Cafe „Kulinarium“ konnten dann die „verbrauchten“ Kalorien an einem reichhaltigen Kuchenbuffet wieder ersetzt werden.

Damit ja kein Speck ansetzen kann, mussten dann einige Teilnehmer nochmals eine See-Runde drehen bzw. mit Hilfe des Golf-Schlägers beim Minigolf die Kuchenkalorien wieder beseitigen.
Um 18 Uhr ging es dann über den Ebni-See (dazwischen gab es in einem Kreisverkehr eine „Gratisrunde“ des Busfahrers) wieder über Winnenden nach Hochdorf zurück, wo im Vereinsheim dank der vorbereitenden Arbeit von Margret, Sandra und Roland die nächste Essensrunde auf uns wartete.
In den nächsten beiden Stunden wurde dann noch ausgiebig über den schönen Tag geredet, vor allem aber noch gemeinsam gesungen.

Fazit: Dieser Ausflug hat rundum alle begeistert, viel für die Gemeinschaft getan und wird dank der hervorragenden Vorarbeit von Moni und Astrid, denen hier nochmals ein herzliches Dankeschön vom Chor ausgesprochen werden soll, noch lange in Erinnerung bleiben. 

Herbert Bura

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Dez 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich