SKMN nach erfolgreichem Jahr auf dem Weg zu neuen Zielen

 Im November treffen sich alljährlich die Vorstände der Mitgliedsvereine im Sängerkreis Mittlerer Neckar, um Rückschau auf das vergangenen Jahr zu halten und sich Ziele für das kommende Jahr zu geben – so geschehen am Samstag, 15.11.08 in Ingersheim.

Vorstand Anton Klotzbücher begrüßte im Nebenraum der Fischerwörth-Turnhalle die fast vollständig an-wesenden Vorstände seiner Vereine. In den Berichten der Geschäftsstelle (Edith Stangl), des Kreis-Chor-meisters (Ingo Sautter), des Pressewarts  und scheidenden Jugendvorstands (Herbert Bura), des Kreischores (Gerd Wartinger) und des 1. Vorstands (Anton Klotzbücher) wurde dem Plenum von den Highlights im Sänger-kreis im abgelaufenen Jahr berichtet – hervorzuheben sind die Teilnahme einiger Kreisvereine beim Landes-musikfestival in Bietigheim Bissingen am 28. Juni, am folgenden Tag der erfolgreiche Auftritt fast aller Vereine beim Open-Air-Konzert des SKMN in Marbach, aber auch die Teilnahme beim Open Sound 08 im Blühenden Barock Anfang Juli.

Kassier Hans Esslinger konnte von einer gesunden Finanzlage berichten. Der Vorstand des gastgebenden Liederkranzes Kleiningersheim, Stefan Molnar, führte anschließend die Entlastung des Kassiers und des restlichen Vorstandes durch.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt, die fälligen Neuwahlen, wurde vom stellvertretenden Vorstand Walter Patz durchgeführt und brachten folgende Ergebnisse – für jeweils 2 Jahre wurden in ihren Ämtern bestätigt: Kreisvorstand Anton Klotzbücher (Frohsinn Kirchberg), Kassier Hans Esslinger (al dente Kleinbottwar), Presse-wart Herbert Bura (SGV Hochdorf), Bezirkschorleiterinnen Christel Pechmann (Cg Neckarweihingen), Elsbeth Müller (SGV Hochdorf/GSV Erdmannhausen), Birgit Würz (Lk Kleiningersheim/Frohsinn Kirchberg). Bestätigung sprach das Plenum der neugewählten Jugendvorständin Nicole Walter-Drexel (Lk Kleiningersheim) und dem Vorstand des Kreis-Chores Gerd Wartinger aus.

Die Vorschau auf das kommende Jahr bringt neben den festen Terminen wie Frühjahrsversammlung (7.2.2009 im Silchersaal des Forums in Ludwigsburg), der Frühjahrsfeier mit den Ehrungen aller Jubilare (1.3.2009 im Bürgersaal in Murr) die Bundesbeiratssitzung des Schwäbischen Chorverbandes am 25.4.2009 nach Ludwigs-burg, hierbei ist der SKMN Gastgeber. Im Juli 2009 findet das Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes in Heilbronn statt. Der Sängerkreis wird unter dem Motto „Musikalische Zeitreise“ mit einigen Chören dabei vertreten sein, außerdem laufen bereits die Proben eines Projektchores unter der Leitung von Ingo Sautter mit einer eigenen Gestaltung des erfolgreichen Musicals „Hair“.

Nach über 2 ½ Stunden konnte Vorstand Klotzbücher seine Teilnehmer gut gelaunt wieder auf den Heimweg schicken – das SKMN-Schiff bleibt weiter auf gutem Kurs.

Herbert Bura

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich