Chorleben - S-Chorverband

12 neue Singepaten schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab


Trossingen war einer der 7 Orte in Baden-Württemberg, den die Stiftung „Singen mit Kindern“ für die Ausbildung von Singepaten im Jahre 2008 ausgesucht hatte. An 4 Samstagen wurden dort 12 Teilnehmerinnen durch 3 Dozenten für die Aufgabe ausgebildet, jede Woche für einige Stunden in einer Kindertagesstätte mit Kindern zu singen. Sie kamen aus Trossingen, Spaichingen, Mahlstetten, Hüfingen, Schramberg und weiteren Orten der Trossinger Umgebung.

Am Samstag, dem 29.11.2008 überreichte Ina Mele von der Geschäftsstelle der Stiftung „Singen mit Kindern “ allen 12 Damen ihre Urkunden als Bestätigung dafür, dass sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und die Befähigung erworben hatten, Lieder aus dem Handbuch „Singen im Kindergarten“ mit Kindern zu singen. Diese Ausbildung wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport nachhaltig unterstützt.

Bereits im vergangenen Jahr wurden in Bad Cannstatt und Rheinhausen die ersten Singepaten ausgebildet, die inzwischen mit Eifer und Freude Kindergärten in Baden-Württemberg besuchen. Erfreulicherweise waren unter der großen Teilnehmerschar (allein in Bad Cannstatt waren es 32) auch einige Männer zu verzeichnen.

Grundlage der Ausbildung ist das Paten-Handbuch, mit 111 Kinderliedern. Zu jedem dieser Lieder gibt es im Buch Anregungen und Ideen wie z.B. tanzen, bewegen, spielen, basteln, sowie Rollenspiele und szenische Gestaltung, Klangexperimente mit der Stimme, dem Körper, mit Instrumenten und Materialien u.s.w. Dieses Handbuch erhalten die angehenden Patinnen und Paten kostenlos. An der Ausbildung teilnehmen können Erwachsene aller Altersgruppen mit und ohne musikalische Vorbildung, die Freude am Umgang und am Singen mit Kindern haben.

Einige der in Trossingen ausgebildeten Singepatinnen sind noch auf der Suche nach einem Kindergarten, in dem sie die Erzieher/Innen, die gerade in der heutigen Zeit sehr umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben meistern müssen, beim Singen mit den Kindern unterstützen können, natürlich auf ehrenamtlicher Basis.

singepaten-trossingen-8.jpgsingepaten-trossingen-12.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Dez 2008, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich