Chorleben - S-Chorverband

Musikschule und GSV sind erfolgreich

Die Jugendmusikschule Freiberg/Pleidelsheim (JMS) präsentierte beim Musikschul-sommer die Revue „Wettbewerb um den goldenen Notenschlüssel“ und bekommt dafür den zweiten Preis beim Wettbewerb Coopera zuerkannt.Große Freude herrscht derzeit in der JMS und beim GSV Pleidelsheim: Mit dem „Wettbewerb um den goldenen Notenschlüssel“ konnten die rund 100 Mitwirkenden die Jury von Coopera überzeugen. Für den zweiten Platz in dem Wettbewerb, an dem sich 35 Gruppen mit 14 Projekten beteiligt haben, gibt es als Preis zwar keinen goldenen Notenschlüssel, wohl aber 2000 Euro Siegesprämie.
Der Wettbewerb Coopera ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreis-sparkasse Ludwigsburg und des Forums Musik, also der Dachorgani-sation der musiktreibenden Organisationen und Institutionen im Landkreis. Dem Wettbewerbsziel, nämlich Kooperationen zwischen unterschiedlichen Musikgruppen zu fördern, wurde in Freiberg-Pleidelsheim erfolgreich Genüge getan:
Denn an dem Musikschulsommer beteiligte sich auch der Pleidelsheimer Kinderchor, eine Kooperation von JMS und GSV. Der Chor startete im Herbst 2007 seine musikalische Arbeit unter der Leitung der JMS-Leiterin Doris Scülfort. „Wichtig für die Jury ist auch, dass es kein kurzfristiges Projekt ist, sondern der Kinderchor langfristig angelegt ist“, erklärt Scülfort. Mittlerweile gibt es auch schon eine Vorstufe, in der Kindergartenkinder Stimmbildung bekommen. Einige Kids des Pleidelsheimer Kinderchors singen bereits im großen JMS-Chor.

Beim Musikschulsommer hat die JMS einige Höhepunkte aus Veranstaltungen der vergangenen Jahre mit neuen Titeln gemischt. „Natürlich haben wir mit dem Chor extra für den Wettbewerb einige besonders komplizierte dreistimmige Chorsätze einstudiert“, erzählt Doris Scülfort. „Da musste sehr hart gearbeitet werden, aber die Teilnahme am Wettbewerb und die Jury im Publikum waren eine gute Motivation und haben den Ehrgeiz geweckt.“ Auch wenn die Teilnahme nur durch die Kooperation mit dem Pleidelsheimer Kinderchor möglich war, haben „natürlich alle Mitwirkenden zu dem Erfolg beigetragen“, betont Doris Scülfort. „Es sind auch alle sehr stolz auf den Preis und das ganz zu Recht.“
Sie freut sich, dass nach dem Sieg bei Coopera im Jahr 2000 mit dem „Mann im Mond“ die JMS wieder erfolgreich an einem Wettbewerb teilnehmen konnte. „Seit 2002 war es nämlich so, dass wir unsere großen Musiktheaterproduktionen immer ausgerechnet dann hatten, wenn der nur alle zwei Jahre stattfindende Coopera-Wettbewerb nicht ausge-tragen wurde“, erzählt Doris Scülfort. Und so habe man sich 2008 eben einfach mal mit einer ganz „normalen“ Veranstaltung beworben.
Beim Preisträgerkonzert, das am 22. März in Ditzingen stattfindet, zeigen die Sänger noch einmal ihr Können. Zwar müssen sie ihre Chorfreizeit, die ausgerechnet an diesem Wochenende stattfindet, dafür frühzeitig beenden, aber das sehen alle gelassen. „Dann haben wir wenigstens gerade intensiv geprobt“, sieht Scülfort die positive Seite.
Wie das Preisgeld verwendet wird, ist noch nicht entschieden, doch würde es die Musikschulleiterin gerne in die pädagogische Arbeit stecken und Gesangstalente aus finanziell schwächeren Familien fördern.

Beate Volmari           
[Bericht aus der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 16.01.2009]

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Feb 2009, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich