Chorleben - S-Chorverband

3. Chorlotsenausbildung 2009 in der Jugendherberge Lochen

Vom 09.02. bis 13.02.2009 fand in der Jugendherberge Lochen die Ausbildung für Hauptschüler zum Chorlosten statt. Insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen im Alter von 13 Jahre nahmen an dieser Veranstaltung teil.
Veranstalter war der Schwäbische Chorverband mit Sitz in Stuttgart. Die Leitung hatten der Verbandschorleiter Marcel Dreiling und Annika Mock, unterstützt wurden sie von Johannes Pfeffer, der sein FSJ in der Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbandes leistet.

Die Jugendlichen wurden bei Gruppenspielen, Dirigentenübungen, Stimmbildungen an das Amt des Chorlotsen herangeführt. Es wurden die Taktschläge eines Dirigenten einstudiert, Notenlehre durchgeführt und viel gesungen. Mit viel Freude und Spaß waren die 16 Teilnehmer/innen dabei und gaben ihr Bestes. Marcel Dreiling braucht die Schüler und Schülerinnen eigentlich nicht viel motivieren, denn die neuen Chorlotsen hatten sehr viel Spaß an diesem Lehrgang.

Am Donnerstag, 12.02.09, war dann der eigentliche Höhepunkt angesagt.

Der ganze Tag wurde mit Prüfungen verbracht. Am Morgen stand zuerst die schriftliche Musiktheorie auf dem Plan. Der Nachmittag war gefüllt von Dirigier- und Gesangsprüfungen.

Am Abend stand ein Besuch bei einem aktiven Chor war auf dem Programm. Der Liederkranz Ratshausen, ein reiner Männerchor, hatte die Teilnehmer zu einer Singstunde eingeladen. Was folgte, sucht seines Gleichen. Die neuen Chorlotsen durften jeder jeweils ein Lied übernehmen und dirigieren. Es wurde ein ganz besonderes Erlebnis für die Hauptschüler. Auch für die Männer des Liederkranz wurde es eine gelungene Premiere, denn schließlich hat man nicht alle Tage einen 13-jährigen Teenager als Chorleiter vorne stehen.

Am letzten Tag führten die Teenager das Gelernte bei der Schlussfeier vor und auf.

Nach einigen Grußworten von Marcel Dreiling, der die Disziplin und die Freude am Lehrgang besonders lobte, sprach die Vorsitzender der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, Gaby Knorpp zu den Schülern.

Elisabeth Tull, Vertreterin des Ministeriums für Kultus und Sport, überbrachte Grüße aus Stuttgart und konnte anschließend allen Teilnehmer die Urkunde für das Bestehen der Chorlotsenprüfung überreichen.

Alles in allem hob Marcel Dreiling hervor, daß dies ein hervorragender Lehrgang war. Sein Dank gilt auch der Leitung der Jugendherberge sowie den vielen Dozenten.

Schlagwörter:
, , ,

Johannes Pfeffer, 25. Feb 2009, Chorverband Zollernalb, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich