Chorleben - S-Chorverband

Chorverbandstag 2009 im Chorverband Ludwig Uhland

Chorverbandstag 2009 im Chorverband Ludwig UhlandDie Lichtensteinhalle in Lichtenstein-Unterhausen war in diesem Jahr der Austragungsort für den Chorverbandstag 2009. In vorbildlicher Weise präsentierte der Sängerbund Lichtenstein eine optimale Organisation sowohl für das Vorabendkonzert als auch für den Verbandstag. Man sah und spürte die vielen fleißigen Hände der Sängerinnen und Sänger, wunderschöne Dekoration, beste Bewirtung und ein rundum gelungenes Programm. Die Gäste durften sich wohl fühlen!

Das Vorabendkonzert unter dem Motto „Frau – Mann – und dann?“ war aus musikalischer Sicht eine große Herausforderung für die beteiligten Chöre. Der Chor Lacuna vom Sängerbund Lichtenstein eröffnete das Konzert mit bekannten Pop-Songs, der Jugendchor Sweet SixTeen vom gleichen Verein setzte den gelungenen Auftakt mit französischen Chansons fort. Volkslieder aus verschiedenen Ländern präsentierte der Frauenchor Omnia, ebenfalls ein Chor des Sängerbundes Lichtenstein. Der Männerchor des Liederkranzes Belsen sang Lieder von Wilhelm Heinrichs und Wolfram Graf, einem zeitgenössischen Komponisten, dessen humorvolle Weisen zum Schmunzeln anregten. In die Klassik griff der Liederkranz Reutlingen gemeinsam mit dem kath. Kirchenchor Eningen und den Schlussakkord setzte die Chorwerkstatt aus Neckartenzlingen mit humorvollen Liedern, choreografisch und tänzerisch gestaltet. Alle dargebotenen Lieder hatten das Thema „Frau – Mann“ zum Inhalt und fanden großes Interesse. Die zahlreichen Zuschauer konnten ein breites Spektrum an zeitgemäßer Chorliteratur genießen und nutzten am Abend noch lange die Gelegenheit zu Diskussionen darüber.

Chorverbandstag 2009 beim Chorverband Ludwig Uhland

Der Verbandstag am Sonntag wurde vom Kinderchor Lichtensteiner Goldkehlchen mit fröhlichen Liedern eröffnet. 217 Mitglieder aus 100 Vereinen sowie viele Ehrengäste und die Präsidiumsmitglieder wurden nicht nur von Präsidentin Irmgard Naumann mit Freude begrüßt, sondern auch von Bürgermeister Helmut Knorr, Staatssekretär Dieter Hillebrand, dem Landtagsabgeordneten Hagen Kluck und dem Vorsitzenden des Lichtensteiner Vereins, Peter Metz.

Irmgard Naumann bat die Delegierten um Mut zu Veränderungen. Es gebe keine musikalische Provinz mehr, was für die Laienchorbewegung eine Herausforderung sei. Das Publikum zeige erhöhte Kritikfähigkeit, der mit Qualitätssicherung und Fortbildung begegnet werden müsse. Eine moderne Vereinsführung sei heute selbstverständlich.

Zur Totenehrung sang an diesem Wochenende die fünfte Chorformation des Sängerbundes Lichtenstein: der Männerchor. Chorleiter Steffen Hinger und seine Frau Helma Hinger präsentierten mit den verschiedenen Chorgruppen eine beispielhafte Vereinschorarbeit. Für besondere Verdienste im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wurde daher erstmals ein Verein vom Chorverband ausgezeichnet: der Preis von 250 Euro wurde von Jugendreferentin Ulrike Betzitza an das Chorleiterehepaar Hinger vom Sängerbund Lichtenstein überreicht.

Den Chorpreis 2009, ebenfalls erstmals vergeben, erhielt an diesem Tag der Gesangverein Eningen für besonders großes Engagement im Jubiläumsjahr, u. a. mit der Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“.

Mehrere Ehrungen an verdiente Sängerinnen und Sänger wurden von Präsidentin Irmgard Naumann verteilt. Auch eine Felix-Verleihung an einen Lichtensteiner Kindergarten konnte an diesem Tag vorgenommen werden. Bei den Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Positionen besetzt wie zuvor. Lediglich die Schriftführerin Nicole Kümmerle wird sich künftig auf ihr Amt als Bezirksvorsitzende Neckar-Erms konzentrieren; ihr Amt übernimmt Susanne Trost aus Metzingen. Das gesamte Präsidium wurde einstimmig entlastet.

Der Ludwig Uhland Chor umrahmte auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit wunderschönen Chorsätzen. Chormeister Jürgen Knöpfler lud zum 30. Geburtstagskonzert des Chores am 14. März 2009 in die Pfullinger Hallen ein.

Mit einem lebendig gestalteten Referat mischte Frau Kathrin Osswald-Mosthaf den Saal auf. Es gelang ihr, die Anwesenden zu Summen, Brummen, Singen, Bewegen und fröhlichem Miteinander zu motivieren. Ihre Aussagen über das Singen mit kleinen Kindern hinterließen einen großartigen Eindruck. Ein kompetenter Vortrag, der sicher manche Vereine zum Nachdenken motivieren wird.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Mrz 2009, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich