Chorleben - S-Chorverband

Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel an den Liederkranz Bolstern und Liederkranz Herbertingen

Was haben der Liederkranz Bolstern und der Liederkranz Herbertingen außer dem gleichen Vereinsnamen noch gemeinsam ?

Beide Gesangvereine sind seit vergangenem Samstag Inhaber der Conradin-Kreutzer-Tafel. Diese ist die höchste, vom Land verliehene Auszeichnung  an musiktreibende Vereine und wird vom Ministerpräsident an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150jähriges Bestehen zurückblicken können und sich in langjährigem Wirken künstlerische, volksbildende und kulturell bedeutende Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben. Die Auszeichnung ist nach dem in Messkirch geborenen Komponisten Conradin Kreutzer benannt und wird alljährlich beim Landes-Musik-Festival der Laienmusikverbände verliehen. Unter den 32 Gesang- und Musikvereine, die diese Auszeichnung beim diesjährigen 12. Landes-Musik-Festival in Bühl/ Baden aus der Hand von Kultusminister Helmut Rau erhielten, waren die Bolsterner und Herbertinger die oberschwäbischen Vertreter innerhalb des Schwäbischen Chorverbandes. Während die Bolsterner mit einer Delegation in Bühl waren, war der Liederkranz Herbertingen in Chorstärke und sogar in Begleitung ihres Bürgermeisters Michael Schrenk angereist, um die hohe Ehrung in Empfang zu nehmen.

img_7271klein.jpg

Bei der Feierstunde im Bürgerhaus Neuer Markt waren dann auch der Chor um Martina Stark mit für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Gut disponiert präsentierten sie mit der Hymne an die Musik „Audite selete“ und dem rhythmischen „Samba lelè – Kleiner Chico“ gepflegten Chorgesang. Mit einem breiten Repertoire vom goiser’schen „Weit weit weg“ über den Spiritual „Poor man Lazarus“ und der „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey begeisterten die Sängerinnen und Sänger um Martina Stark und sicher begleitet von Ulrike Kessler dann auch beim Auftritt bei der „Klingenden Innenstadt“ die zahlreiche Zuhörerschar und waren gute Botschafter der Oberschwäbischen Chorszene.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23. Jun 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich