Chorleben - S-Chorverband

Jubiläumswochenende in Bolstern

Am  Wochenende 03.-05. Juli war in Bolstern gemeinsames Singen in der ganzen Bandbreite und Feiern angesagt. Neben dem Festival der Jungen Chöre hieß es am Samstagabend „Unser Dorf feiert gemeinsam“ bevor zum großen Finale der Feierlichkeiten anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Liederkranzes die  Chöre der Sängerregion Bad Saulgau sich als Gratulanten beim Regionssingen einstellten.

img_7949-aklein.jpg

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“ war die Botschaft von Pfarrer Wolfgang Knor, der beim sonntäglichen Festgottesdienst, der vom Männergesangverein Zogenweiler musikalisch umrahmt wurde, den Chören das Gespür für das Schöne, die Harmonie und den Gemeinschaftssinn attestierte.

„Zuvor, so lasst uns grüßen“ hieß es von den Sängerinnen und Sängern des Singkreises Bondorf, die das Regionssingen im Weinkeller eröffneten.  Musikalisch von Ursula Jankowski gut vorbereitet präsentierte sich der Chor, bei dem die Damen sich für die Bolsterner mit einem Feststräußchen gestylt hatten. Nicht nur im neuen Outfit sondern auch mit vielen neuen Gesichtern stellte sich der Liederkranz Tissen-Moosheim vor. Mit dem mey’schen „Über den Wolken“ und „Flieg junger Adler“ signalisierten die Mannen um Michael Schenk , dass sie auch musikalisch neue Wege gehen. Trotz ihrem am Vortag gesungenen Jahreskonzertes zeigten sich die Chormitglieder der Chorgemeinschaft Haid, geleitet von Schwester Liberata Meiselbach hellwach als sie mit „Nordic Walking“ und „Die Zwiebelhändler“ Ausschnitte aus ihrem Konzertprogramm vorstellten. „Kommt Brüder, trinket froh mit mir“ war dann der musikalische Appetitmacher  des Liederkranzes Renhardsweiler mit ihrer Chorleiterin Gudrun Heinzelmann zur Mittagszeit.  Beim „Chorgesang zur Kaffeezeit“ boten der Liederkranz Reichenbach-Sattenbeuren, der Männerchor Bad Saulgau, die Chorgemeinschaft der Liederkränze Königseggwald und Marbach und die Liederlust Ennetach ein Kaleidoskop an Chorliteratur der unterschiedlichsten Richtungen vom italienischen „Ticino e Vino“ über das schwäbische „Mir trinket a Viertele“ bis hin zum lautmalerischen „Idioten-Marsch. Auch wenn der als Höhepunkt des Regionssingens geplante Gesamtchor auf dem Kirchplatz wegen dem pünktlich einsetzenden Regens in den Weinkeller verlegt werden musste, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Vielleicht war sogar der Hörgenuss beim „Die Rose“ und „Ins Heu“ der gemischten Chöre unter der Leitung von Schwester Liberata Mesielbach und beim „Wir sind die Könige der Welt“ und „Aus der Traube in die Tonne“ der Männerchöre mit Regionschorleiter Reinfrid Gantner sogar besser. Am Ende des Tages waren sich Sänger und Zuhörer einig, es war ein erlebnisreiches Sängertreffen und eine hervorragende Gemeinschaftsleistung auf die die Bolsterner um Vorstand Roland Burth stolz sein dürfen.

Ehrungen

40 Jahre singen Paul Roos, langjähriger Notenwart des Männerchores und Vizechorleiter Dieter Niederer im Liederkranz Bolstern. Dafür wurden sie vom Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes Eugen Kienzler mit der Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes ausgezeichnet. Gar 50 Jahre singt Hubert Haile schon im Bolsterner Männerchor. Für diese Sängertreue aber auch für sein ehrenamtliches Engagement als früherer Kassier erhielt er die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Roland Burth, der den Jubilaren für ihr Mittun namens des Vereins dankte, ernannte Hubert Haile für seine Verdienste zum Ehrenmitglied.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jul 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich