Chorleben - S-Chorverband

Jubiläumskonzert zum 130jährigen Bestehen des Liederkranzes Reudern im Juni 2009

Reiner Hiby feiert mit “seinen” Reudernen sein 10-jähriges DirigentenjubiläumDas Jubiläumskonzert des Liederkranzes war schon optisch ein Erlebnis. Die Halle war festlich geschmückt und von der Bühne schaute in Überlebensgröße der Chorleiter auf das mehr als zahlreich erschienene Publikum herab. Schon vor dem Konzert konnte man zu Preisen wie vor zehn Jahren einen Begrüßungstrank zu sich nehmen. Die Spannung der Zuschauer wurde nicht enttäuscht. Es folgte ein abwechslungsreiches, beschwingtes und professionell dargebotenes Konzert der Chöre des Liederkranzes Reudern, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Nach dem Finkenwalzer, dargeboten vom Gesamtchor, begrüßte der Vereinsvorsitzende Helmut Haußmann das Publikum und die Ehrengäste. Er verwies auf die lange Vereinsgeschichte von 130 Jahren und auf das zehnjährige Chorleiterjubiläum des musikalischen Leiters Reiner Hiby. Die weitere Moderation übernahm unterhaltsam und professionell Wolfgang Meusel von der Alpirsbacher Kleinkunstbühne. Einen bezaubernden Auftritt konnten die Regenbogenkinder mit Auszügen aus Anneliese auf dem Bauernhof verbuchen. Unter Leitung von Tania Schneider haben die Kleinen nicht nur ihre Lieder gesungen, sondern auch szenisch gespielt. Der Swing-Chor begrüßte anschließend auf musikalische Weise mit Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band. Unter Mitwirkung der Solisten aus den eigenen Reihen wurden Medleys bekannter Musicals dargeboten, von Grease über The Phantom of the Opera bis zu Little Shop of Horrors. Der zweite Teil des Programms wurde überwiegend vom Gemischten Chor bestritten. „Wir machen Musik“ dieses Lied hallte nahezu programmatisch durch die Reihen, denn die Sängerinnen und Sänger von Gemischtem Chor und Swing-Chor demonstrierten, dass sie sich innerhalb des Vereins als musikalische Einheit sehen und das soziale Miteinander der Chöre allen eine wichtige Aufgabe ist. Zehn Jahre steht Chorleiter Reiner Hiby nun schon an der Spitze der Reuderner Sänger, die ihm viel zu verdanken haben – aus dem Dirigent ist ein Freund des Vereins geworden.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Jul 2009, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich