Chorleben - S-Chorverband

40 JAHRE KINDERCHOR IM VOLKSCHOR LIEDERKRANZ DETTENHAUSEN

kichordettenh1.jpg  kichordettenh2.jpg
Dies war für den Volkschor Liederkranz Dettenhausen wahrlich ein Anlass für einen festlich gestalteten Nachmittag mit Jubiläumskonzert am Sonntag, den 05. Juli 2009.

Vor genau 40 Jahren wurde der Kinderchor Dettenhausen mit 31 Mädchen und 9 Buben von den Vorständen Walter Zimmermann und Helmut Sauter gegründet.

Der erste Chorleiter war damals Hans Pfeiffer, der aus einer kleinen Rasselbande einen homogenen Kinderchor formte, der sich mit anderen Kinderchören im Chorverband Otto Elben bald messen konnte.

Nach einer zwischenzeitlichen Leitung durch den damaligen Gauchormeister Reinhold Schäffer übernahm die heutige Vize-Gauchormeisterin des Uhland-Gaus Rosi Hertl den Chor und  leitet ihn bis heute mit besonderer Hingabe.

Das Bestreben von Dirigentin und Vereinsleitung ist, den Kindern Freude am Singen zu vermitteln und, wie auch anderswo, dass möglichst viele SängerInnen, die dem Kinderchor entwachsen, in den nächstliegenden Chor – in Dettenhausen den Belcanto-Chor – überwechseln und somit dem Verein treu bleiben.

Leider bleibt dies, mehr oder weniger, ein Wunschdenken, da die meisten Jugendlichen im entsprechenden Alter andere Interessen verfolgen und dadurch dem allgemeinen Chorgesang manch wertvolle Stimme verloren geht.

Von dieser wehmütigen Erkenntnis merkte man an dem festlichen Nachmittag am 05. Juli jedoch nichts.

Im Gegenteil: Von den Kindern der Gründungsgruppe vor 40 Jahren singen zwar keine mehr in den heutigen Chören, trotzdem gibt es ein paar SängerInnen, die seit den Anfängen des Kinderchors dem Verein die Treue gehalten haben. Sie wechselten direkt in den Belcanto-Chor und den Gemischten Chor und singen somit zum Teil bereits über 20 Jahre im Volkschor Liederkranz Dettenhausen. Die derzeitige 1. Vorsitzende Annette Fenrich und die 2. Vorsitzende Sylvia Zimmermann sind  2 dieser „ehemaligen Kinder“.

Diese Gruppe, bestehend aus Anita Schmid, Anja Wilke, Maria Schmidt, Jana Emich, Arnfried Fassbinder, Annette Fenrich und Sylvia Zimmermann, alle vom Belcanto-Chor,

verstärkt durch Rosi Hertl und Bernd Zimmermann, brachte 3 schmissige, zwei- bis dreistimmige Chorvorträge dar, die sowohl dem Werdegang von der Kinderzeit über die Jugend zum Erwachsensein, als auch der Steigerung vom einfachen bis zum schwierigen Chorgesang vergleichbar waren, nämlich: „Halli, hallo, heraus aus den Stuben“, „Lass doch der Jugend ihren Lauf“ und das italienische Lied „Luci care, luci belle“.

Hauptdarsteller des Nachmittags war jedoch eindeutig der Kinderchor mit seinen 23 Sängerinnen und Sängern, die mit 14, gut eingeübten Vorträgen, wie „Lieder, die wie Brücken sind“, „Babicka“, „Wasserfloh“ oder „Tulpen aus Amsterdam“ das Publikum stets zu begeistern wussten. Bei einzelnen Liedern konnte man Solo-Partien hören, die von Felicitas Birk, Lena Haug und Elena Groß voller Leidenschaft und Genauigkeit vorgetragen wurden, was wiederum die überaus gute und präzise Vorbereitung durch die Chorleiterin Rosi Hertl wiederspiegelte. Die harte, wochenlange Probezeit mit Intensivsingstungen hat sich bezahlt gemacht, wurde vom Publikum mit tosendem Beifall honoriert und somit war klar, dass die Kinder ohne Zugaben die Bühne am Ende des Konzerts nicht verlassen durften.

Besondere Aufwertung erfuhren die einzelnen Chorlieder durch die musikalische Begleitung in gewohnt sicherer Weise durch Reinhold Halder am Flügel, Alexander Rieger an der Bassgitarre und Toni Damstra am Schlagzeug.

Eine gelungene und abwechslungsreiche Überraschung war die Mitwirkung von Clown Hupe, der in jeder möglichen Gesangspause seine Späße trieb, wobei natürlich die Kinder begeistert mitmachten.

Unter der Gesamtregie von Rosi Hertl konnte der Festtag als vollauf gelungen bezeichnet werden. Trotz parallel dazu stattfindenden Veranstaltungen im Ort und des schönen Sommerwetters kamen zahlreiche Gäste, die vor und nach dem Konzert mit Kaffee, Kuchen, Speisen und Getränken, sogar extra zubereitete Cocktails für die Kinder, bewirtet wurden.

Gärtner Heinz Zimmermann und eifrige Hände des Volkschor Liederkranzes schufen durch gekonnte Saaldekoration, wie ca. 100  gepackte Geburtstagspäckchen, eine Wohlfühlatmosphäre, die viele Besucher noch länger verweilen ließ.

Annette Fenrich

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24. Jul 2009, Chorverband Otto Elben, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich