Chorleben - S-Chorverband

Classic Night: Ein Feuerwerk an Musik und Lichterglanz

Ein Feuerwerk an Musik und Lichterglanz

Die Namen sprechen für sich: Betzinger Sängerschaft, Philharmonia-Chor Reutlingen und als Klangkörper die Württembergische Philharmonie Reutlingen. Nimmt man Solisten wie den Bassisten Franz Hawlata hinzu, gefragt in den großen Konzertsälen des In- und Auslandes und bei internationalen Festspielen, oder den virtuos spielenden Oboisten Albrecht Mayer, dann konnte unter der künstlerischen Leitung von Martin Künstner bei den 9. Reutlinger Open Air im Kreuzeiche-Stadion nichts schief gehen.

Die äußeren Rahmenbedingungen mit einem wolkenlosen Abendhimmel und einer Zuhörerkulisse, die fast mit der Zahl 3.000 liebäugelte, belohnten all die Anstrengungen, die eine derartige Großveranstaltung unter der Ägide „Heimattage“ mit sich bringt. Wer naheliegend dem Schlussakzent – dem „großen Brillant-Feuerwerk zur Musik“ – entgegenfieberte, der kam bei Alexander Borodin mit „Fürst Igor“, wo der Chor noch einmal bei den einzelnen Tanzthemen in seiner vollen Lautstärke gefordert wurde, ganz auf seine Kosten.

Nach den Knalleffekten bei voller Power aller Mitwirkenden folgte ein sehr harmonischer Abspann: Der Oboist griff auf Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zurück und intonierte eine halbe Stunde vor Mitternacht anschmeichelnde Winterepisoden in das auf Sommer eingestellte Rund des Reutlinger Stadions.

Zuvor ging allerdings über drei Stunden ein Programm über die Bühne, das vom Veranstalter in der Begrüßung als „wunderschöner Abend“ausgegeben wurde. Die Overtüre aus Friedrich Smetanas „Die verkaufte Braut“ und der folgende Chor „Warum sollen wir nicht froh sein“ gaben genau die Stimmung wieder, die einem perfekten Open Air unter Reutlinger Kulisse nachgesagt wird: Ein Feuerwerk an Musik, das zu guter Letzt mit einem Brillantfeuerwerk gen Himmel strahlt.

Und so ging’s dann weiter: Die lustigen Weiber von Windsor, Zacharias Klage aus Nabucco, Lieder von Mikis Theodorakis, Händel-Arien, Lieder aus Les Misérables, Titel aus „Die Meistersinger von Nürnberg“ und vieles mehr. Ein unvergessener Abend konnte als bestens gelungen gefeiert werden.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Okt 2009, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich