Chorleben - S-Chorverband

MGV Deilingen unterwegs im Bayrischen

War das nun eine Konzertreise oder war es ein Jahresausflug? So richtig definieren konnten es die Deilinger Sänger wohl selbst nicht. Auf alle Fälle war es etwas ganz besonderes.Was gab es nicht alles zu erleben: Herrliche Landschaften, großartige Baukunst und immer wieder viel Musik und Gesang. Denn es standen gleich mehrere Auftritte auf dem Programm.

In Eggenried bei Ottobeuren galt es den 85. Geburtstag des bekannten Künstlers und Gestalters unzähliger Kirchenfenster, Erich Schickling, den eine jahrelange, innige Freundschaft mit dem verstorbenen Liederkranz-Dirigenten Peter-Michael Riehm verband, musikalisch zu umrahmen.

Zuvor wurde natürlich die Gelegenheit genutzt, in der wunderbaren Basilika von Ottobeuren mit ihrer erhabenen Kulisse und der überwältigenden Akustik, unter der Leitung von Ursula Riehm, einige Chöre anszustimmen, sehr zur Freude einer zufällig anwesenden Hochzeitsgesellschaft.

Eggisried 29 1/2 , das Anwesen des Jubilars, wurde nach einer abenteuerlichen Fahrt auf immer schmaler werdendem Weg hinab in das Tal der Günz erreicht. Schon bei der Ankunft spürte man die Ruhe und Andacht, die dieser Ortes ausströmt.

Der Kontrast hätte nicht größer sein können, als der Chor in der zum Besitz gehörenden kleinen Kappelle wiederum einige Lieder anstimmte. Hatte die beeindruckende Kuppel der Basilika den Ton von allen Seiten wiederhallen lassen, so passierte in der kleinen, bescheidenen, aus Beton gebauten Kappelle mit ihren wunderbaren, von warmem Licht durchfluteten, mit kunstvollen, biblischen Motiven verzierten Fenstern etwas Eigenartiges. Sämtliche zu lauten und überflüssigen Töne wurden verschluckt.

Nach einem Rundgang durch die mit Kunstwerken reichlich ausgestatteten Gebäude und Räume, einer Stärkung mit köstlichen Speisen und Getränken sowie dem gesanglichen Beitrag zum Gelingen der Geburtstagsfeier, musste Abschied genommen werden.

In der schönen Bischofsstadt Freising wartete schon Pater Michael, der die Reisenden zur ältesten Brauerei der Welt, Weihenstephan führte. Im urgemütlichen Stephanskeller traf man  mit einigen Sangesfreunden aus München-Giesing zusammen und verbrachte einen zünftigen bayrischen Abend mit viel Gesang.

Am Sonntagmorgen durfte die Gruppe dann den Gottesdienst, den Pater Michael in der Kirche der Pallottiner zelebrierte, gesanglich mitgestalten. Anschließend führte sie der Pater noch durch die sehr schöne mittelalterliche Stadt Freising zu einigen geschichtlich markanten Stätten hinauf zum Domberg, wo der imposante Dom besichtigt werden konnte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Okt 2009, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich