Chorleben - S-Chorverband

Schwungvoll, mitreißend und überzeugend

Chorverband Region Kocher feierte in Gaildorf 21. Chorfest 

gaildorf-kinderchor-oberfischach-m.jpg   gaildorf-fahnen-lk-michelfeld.jpg   gaildorf-lk-hermuthausen.jpg   gaildorf-ilshofen.jpg

Ein Wochenende lang stand Gaildorf ganz im Zeichen des Chorgesangs. Der Chorverband Region Kocher (CVRK) feierte das 21. Chorfest und der Liederkranz Gaildorf das 175jährige Jubiläum. Unter der Bezeichnung „Gaildorfer Chortage“ boten 1.600 Sängerinnen und Sänger aus 60 Vereinen eine musikalische Vielfalt, die keine Wünsche offen ließ. Die gesanglichen Leistungen haben ein hohes Niveau erreicht und bei der  Auswahl der Chorliteratur gehen die Chöre neue Wege. Das hat die vielen Zuhörer nicht nur überrascht sondern auch zu Zugaberufen veranlasst.   

Bereits der Auftakt am Freitag mit einem Konzert junger Chöre war schwungvoll und mitreißend. Überwiegend englisch singend boten die jungen Leute ein Programm mit überzeugender Dynamik und ansprechender Choreographie. Da lebt die Musik, souverän nicht nur im Gesang, auch in den Gebärden ist viel Bewegung. Der Samstag gehörte zunächst dem Liederkranz Gaildorf, der bereits 1898 in Öhringen ein Gründungsmitglied des damaligen Kochergaus war und jetzt das 175jährige Jubiläum feierte. Vertreter des öffentlichen Lebens und der Sängerbünde gratulierten und würdigten mit einem Festakt das große kulturelle Wirken des Vereins in der Stadt und Region. Liederkranzvorsitzender Walter Scholl verzichtete auf eine lange Rede und gab aus der langen Geschichte des Vereins einige heitere Noten zum Besten. Susanne Blessing, Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbands und Siegfried Feuchter, Präsident des Chorverbands Region Kocher, hatten eine Ehrenurkunde vom Bundesverband im Gepäck. Beide lobten das Singen als „Gegenkraft zur Vereinzelung“ und die Chortage als musikalische Impulsgeber.

Am Nachmittag veranstaltete die Chorjugend des CVRK das 22. Kinder- und Jugendchortreffen. Selbstbewusst, fröhlich und gekonnt trugen die Kinder ihre Lieder vor. Mit „Wir sind stark“ und dem „Ketchup-Song“ zeigte der Sängernachwuchs, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Dass die Chöre in vielen Städten und Gemeinden auch für die Mitgestaltung der Gottesdienste hervorragend ausgebildet sind, wurde in der anschließenden geistlichen Chormusik in der katholischen Kirche deutlich. Ob mit der modernen Weise „Vater unser“, dem russischen „Tebje Pojem“ oder „The Lord Bless You“ – dem Anlass entsprechend wurden die Lieder zupackend, festlich oder als inniges Gebet vorgetragen.

Dicht gedrängt das Programm am Sonntag, das mit zwei traditionellen Freundschaftssingen  und dem Mitwirken bei den evangelischen und katholischen Gottesdiensten den Auftakt nahm. Mit „Lieder, die von Herzen kommen“ und „Lieder, so schön wie die Heimat“, lassen sich die engagierten Gesangsvorträge wunderbar beschreiben. Der Einmarsch in die Limpurghalle und die Präsentation der Vereinsfahnen ist immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel. Statt Bänder gab es diesmal Fahnenplaketten zur Erinnerung. Hans-Peter Geßler, der Chormeister des Verbandes, hielt seine angekündigte „Ansprache“ auf musikalische Art: flankiert von vier Bläsern der Stadtkapelle durfte das Publikum den Kanon „Dubadap da“ singen. Im Saal anstatt im Schlosshof fand zum Abschluss die Serenade statt. Alle Chöre, teilweise in Chorgemeinschaften oder einzeln auftretend, dirigierte Asuka Kuroyanagi-Santurri; ihr Mann Domenico Santurri begeleitet am Klavier. Zu hören waren bekannte Lieder und Melodien von Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Ein Höhepunkt war der Massenchor aller Santurri-Chöre, der begeisterte. Mit dem Publikum zusammen bildete „Ein schöner Tag“ den passenden Abschluss der Serenade. Verbandspräsident Siegfried Feuchter war beeindruckt, bedankte sich bei allen Akteuren und ist sicher, „dass von Gaildorf neue Impulse für die Chöre ausgehen“.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Okt 2009, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich