Chorleben - S-Chorverband

Chorwerkstatt lässt Sterne über Neckartenzlingen leuchten

Chorwerkstatt lässt Sterne über Neckartenzlingen leuchtenSingende Engel und blinkende Sterne liessen am 1. Advent die Neckartenzlinger Melchiorfesthalle in einem glanzvollen Licht erstrahlen. Als im Weihnachtsmusical „Großer Stern, was nun?“ der Weihnachtsstern vom Himmel fiel, sorgten die vielen kleinen und großen Sängerinnen und Sänger der Chorwerkstatt mit wunderschönen Melodien dafür, dass er am Ende wieder seinen Platz am Himmel fand und auf die Erde strahlte.

Strahlend waren die Augen der etwa 130 Mitwirkenden bei ihren Darbietungen und überzeugend die Leistungen in den verschiedenen Altersgruppen. Im übervollen Saal begrüßten sowohl Vorsitzende und Chorleiterin Gudrun Fahr als auch der Rektor der Auwiesenschule, Dr. Korinek, die Gäste. Letzterer besonders im Hinblick auf die Kooperation zwischen Schule und Chorwerkstatt, die zu einem wichtigen Baustein in der Entwicklung der Grundschüler werden soll.

Als sich der Vorhang öffnete, glänzte nicht nur die prächtig gestaltete Bühne, sondern vor allem der Große Stern im traumhaften Kostüm, umgeben von vielen Engeln und Sternen aus den Kinderchören der Chorwerkstatt und dem Jugendchor. Von nun an fesselten die Akteure das Publikum in jeder Minute und es gab viel Szenenapplaus, vor allem auch für die hervorragenden Solobeiträge aller Altersgruppen. Der Chor der Erwachsenen war auch diesmal an der Handlung beteiligt und ergänzte das Stück mit passenden Chorsätzen. Beeindruckend das Hand-in-Hand-Arbeiten der drei Chorleiterinnen Gudrun Fahr, Heike Weis und Katrin Werner, die unauffällig im fliegenden Wechsel die verschiedenen Chorgruppen leiteten und mit vielen Helfern eine logistische Meisterleistung ablieferten, damit immer jeder Chor rechtzeitig an seinem Platz war.

Als Kooperationspartner wirkte außerdem das Gitarrenensemble der Musikschule Neckartailfingen unter Leitung von Orhan Öncan mit; die qualitativ hervorragende Instrumentaleinlage fügte sich wunderbar ins Geschehen zwischen Himmel und Erde ein.

Die Erlebnisse des Großen Sternes auf der Erde, wo es nicht nur friedlich sondern auch mit viel Bosheit und Streit zugeht, wurden ausdrucksstark von Mitgliedern des Jugendchores und des Großen Chores gespielt. Fröhlich der Auftakt des Großen Chores in der Winterlandschaft auf der Erde „On This Winter Holiday“ und herrlich die Szene des streitenden Ehepaares um die zu früh aufgegessenen Weihnachtsplätzchen, was gleich mit dem „Weihnachtskekse-Swing“ betont wurde. Oder streitende Autofahrer und lästernde Hausfrauen, dann aber wieder das friedliche Beieinander oder das Gespräch über den Wunschzettel „Grown-Up Christmas List“.

Ihre Vielseitigkeit im Charakter der Lieder bewiesen die Chöre und Solisten mit einer Bandbreite von zarten Engelsgesängen, über den Rumba tanzenden Weihnachtsmann bis hin zum rockigen Weihnachtslied. Besonders gefielen in hervorragender Qualität die 3-stimmigen Lieder des Jugendchores „From A Distance“ und „Call Him Jesus“. Und nicht zu vergessen die altersgerechten Lieder der Jüngsten, die sich in die Herzen der Zuschauer sangen.

Als am Ende der Große Stern wieder zum Himmel hinauf geleitet wurde, konnte es auf der Erde Weihnachten werden. Dies wurde feierlich mit einem Doppelchor eingeleitet, bevor sich alle Akteure gemeinsam mit „Zur Weihnachtszeit“ den stürmischen Beifall des Publikums holten. Mit „African Alleluja“ und faszinierender Choreografie verabschiedeten sich Jugendchor und Großer Chor, durften aber nochmals gemeinsam mit allen Kindern den Wunsch nach einer Zugabe erfüllen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 3. Dez 2009, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich