Chorleben - S-Chorverband

Liederkranz Maulbronn – Elvis meets Beatles

„InTakt Maulbronn“ ließ zwei Legenden aufeinandertreffen.

Mit „Come Toghter“ begrüßte am Samstag, 13. März in der Stadthalle in Maulbronn der Junge Chor „InTakt“ des Liederkranz Maulbronn unter seinem Dirigenten Caio Monteiro musikalisch die Gäste. Sogleich fand auch die „Begegnung mit Elvis“ statt, denn der Jugendchor „Chordination“ mit seiner Dirigentin Charlotte Schwarz und der Junge Chor „Ohrwurm“ mit seinem Dirigenten Thomas Ungerer, beide aus Wiernsheim, trugen bekannte Lieder wie „Sittin‘ on the dock of the bay“, „Blue suede Shoes“ und „Love me tender“ gekonnt vor.
Dass die Beatles auch durch die Interpretation eines Musikvereins das Publikum begeistern können, bewiesen die Enzberger unter der Leitung von Ulrich Seibold eindrucksvoll. Sie spielten u.a. Stücke wie „All you need is love“, „Ob la di ob la da“ oder „Hey Jude“. Sogleich wurden die Musiker aufgefordert eine Zugabe zu spielen, dem kamen sie auch gerne nach.
Ein Debüt hatten unsere jüngsten Akteure der „Musikschule Maulbronn“ im Alter von 9 bis 14 Jahren. Die vier Mädchen trugen selbstbewusst jeweils ein Solo vor, so sangen sie Beatles-Hits wie „Lady Madonna“ und „Get back“, zum Abschluss im Quartett „Yellow Submarine“. Alle erhielten viel Beifall und sie konnten stolz und zufrieden von der Bühne gehen.
Von InTakt wurden abschließend weitere bekannte Songs der Beatles präsentiert, teilweise a cappella oder mit Begleitung. Die Männer – kaum wieder zu erkennen – betraten stilgerechtstilgerecht mit Pilzkopf-Frisuren die Bühne. Der Chorleiter Dirigent Caio Monteiro hatte alle zehn Stücke für den Chor arrangiert, die beim Publikum sehr gut ankamen. Natürlich sangen oder schnipsten viele der Gäste bei Hits wie „Yesterday“, „She loves you“ oder „Can’t buy me love“ begeistert mit. Es gab aber auch ruhigere Stücke wie „Eleanor Rhigby“ und „Let it be“ oder den Hilferuf „Help“. Um die Hintergründe und Texte der Lieder besser zu verstehen, wurden zwischendurch einige davon übersetzt. Des Weiteren erfuhren die Gäste von den Anfängen der Beatles, deren großen Erfolg, die Exzesse und die vielfältigen Auswirkungen, die die sog. „Beatlemania“ hervorgerufen hatte, bis zur Trennung der Gruppe allerlei Informatives. Nach Zugaben und viel Beifall endete die gelungene und sehr abwechslungsreiche Begegnung zweier Legenden, die bis heute ihre Aktualität nicht verloren haben: den Beatles und Elvis

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Mai 2010, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich