Chorleben - S-Chorverband

Einmaliges Jubiläumskonzert des Chors der Polizeidirektion Esslingen

20 Jahre Polizeichor EsslingenMit einem sowohl eindrucksvollen als auch anspruchsvollen Konzert feierte der Chor der Polizeidirektion Esslingen sein 20jähriges Bestehen. Der Daimler Chor Stuttgart, ebenfalls 20 Jahre alt, feierte mit und Henning Jensen war der strahlende Gasttenor aus Stuttgart.

Nach dem Sängergruß der deutschen Polizei, dirigiert von Hartmut Volz, eröffnete Eugen Franz den Konzertabend mit der Begrüßung der Gäste. Anschließend übergab das Wort an die Moderatorin Kathrin Langhirt, die mit viel Liebe zum Detail charmant durch den Abend führte.

Bekleidet mit ihren bordeauxfarbenen Sakkos und einer Fliege eröffnete der Polizeichor mit dem Chorsatz „Weihe des Gesangs“ aus der Zauberflöte das Konzert. Daran anschließend der „Chor der Priester mit der Arie des Sarastro“, ebenfalls aus der Zauberflöte. Das Solo wurde mit sonorer Bassstimme und feierlicher Überzeugung von Rainer Reisser (aus den Reihen des Polizeichors) hervorragend gesungen.

A capella folgte „Die Sonn erwacht“ aus Preziosa von C. M. von Weber. Hier bewiesen die Herren des Chors, dass sie auf höchstem Niveau angetreten sind, das Publikum zu begeistern. Mit dem Chor „O süßer Mond“ aus „Die lustigen Weiber von Windsor“ strahlte Ruhe und Frieden in das ev. Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen. Der Chor wurde von Klaus Straube am Flügel begleitet. Schon bei der Introduktion konnte man den folgenden ruhigen Chorsatz erahnen.

Jetzt kamen die Damen und Herren des Daimler Chors hinzu. Gemeinsam mit dem Polizeichor und Klaus Straube am Flügel erklang der „Chor der Gefangenen“ aus Verdis „Nabucco“. Dieser, von über 70 Sängern gesungenem Chor lässt sich als weiterer Höhepunkt des Abends herausheben.

Henning Jensen, ein Tenor der Spitzenklasse sang mit lyrischem Belcanto und feinem Timbre in den hohen Lagen, aber mit fester Stimme in den Tiefen die Arien „Every valley“ aus dem „Messias“ und die „Bildnisarie“ aus der Zauberflöte.

Mit geistlichen Chören von Mozart bis Händel stand danach der Daimlerchor auf der Bühne. Hier besonders hervorzuheben der a capella vorgetragene Chor „Be still my soul“ aus der Finlandia von Sibelius. Dieser Chorsatz wurde sehr ausdrucksvoll und mit großem Volumen gesungen.

Nach der Pause noch einmal Henning Jensen, der von Klaus Straube am Flügel einfühlsam begleitet wurde. Mit den Richard Tauber Liedern „Du bist die Welt für mich“ und „Dein ist mein ganzes Herz“ eroberte er die Herzen der Frauen.

Fünf, heute als „Schlager“ zu bezeichnende Chöre sang der Daimler Chor. Von „Only you” und ”Wo meine Sonne scheint”, bis zu “What a wonderful world” mit einem Solo, das von Stefanie Volz gesungen wurde, sang das Publikum begeistert mit.

Wiederum mit dem Polizeichor zu einer „Chorvereinigung“ zusammen gekommen, wurde das Lied „Die Rose“ von Amanda Mc Broom vorgetragen. Stefanie Volz mit ihrer wunderbaren Altstimme sang den Solopart in der Originalsprache.

Nach einer kurzen Umbaupause stand zum Schluss hemdsärmelig und ohne Noten der Polizeichor im Rampenlicht. Was da an Chorgesang abging war einmalig. Zuerst a capella der „Zigeunerchor“ aus Preziosa. Das Echo kam mit leiser Klarheit und rhythmisch versetzt  zurück, als ob tatsächlich ein Echo zu hören gewesen wäre. Jetzt mit Klaus Straube am Flügel der „Chor der Landleute“ aus „Die verkaufte Braut“ von Smetana. Präzise die Einsätze der Einzelstimmen und voller Männerchorklang. Der „Matrosenchor“ aus  „Der fliegende Holländer“ von Wagner und der „Jägerchor“ aus „Der Freischütz“ von Weber bildeten den Abschluss eines herausragenden Konzertes vom Polizeichor Esslingen. Hartmut Volz, der beide Chöre leitet und das Programm zusammenstellte, gelang es wieder einmal, seine Sänger richtig einzustellen um das Höchstmaß an Qualität zu erreichen. Kathrin Langhirt als Moderatorin stellte die Chöre jugendlich kess und mit vielen Symbolen dem begeisterten Publikum im ausverkauften Haus vor. Eugen Franz bedankte sich bei des Akteuren und lud alle Anwesenden zum verweilen ein. Der Einladung sind fast alle Besucher gefolgt und die erlebten noch einen schönen Abend im Kreise ihres Polizeichors, der natürlich noch einige Lieder aus seinem reichhaltigen Repertoire vortrug.

Autor: Siegfried Buck

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24. Mai 2010, Chorgattung, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich