Chorleben - S-Chorverband

Die Maichinger Chöre besangen den Frühling und die Liebe

Dunkelheit – vom Klavier war „Es tönen die Lieder“ zu hören. Dann ein Spott auf die Pantomimin. Später ging das Bühnenlicht an und der Kinderchor sangen das Lied mit, dann setzten alle Chöre, die im Raum verteilt standen, ein. Dieser außergewöhnliche Beginn war der Auftakt für ein erfrischendes Konzert unter dem Motto „Liebe(r) Frühling“!

Auch weitere Melodien in diesem Konzert der Chöre des GSV Maichingen wurden durch die Pantomimin Zuzana Limburska darstellerisch bereichert.

Kinder- und Jugendchor blieben mit ihrem Dirigenten Markus Nau für den ersten Programmblock auf der Bühne. Sie trugen unter anderem traditionelle Frühlingslieder wie „Komm liebe Mai“ und „Der Kuckuck und der Esel“ vor.

Unter der Leitung von Albrecht Volz und mit Klavierbegleitung von Andreas Baumann sangen Männerchor und Kleiner Chor jeweils zwei Stücke. Musikalisch verkündete dabei der Kleine Chor: „Veronika, der Lenz ist da“.

Der Jugendchor sang in einem weiteren Programmblock drei Jazz-Stücke und wurde dabei von Andreas Baumann am Klavier sowie von Albrecht Volz am Schlagzeug begleitet. Der lang anhaltende Applaus des Publikums führte zu einer kleinen Zugabe.

Singend zogen die Living Voices dann mit ihrem Dirigenten Jochen Stübenrath auf die Bühne. Der Chor stimmte – und das ist selten – auch ein Stück auf Deutsch an: „Rote Lippen soll man küssen“. Am Ende des Auftritts zog der Chor auch wieder singend von der Bühne.

Nach einführenden Worten des Dirigenten Albrecht Volz präsentierte der Gemischte Chor Frühlingslieder der letzten fünf Jahrhunderte, darunter Stücke von di Lasso, Mozart und Tschaikowsky. Eines der Lieder wurde nur vom Frauenchor gesungen. Rosalie Schmidt (Querflöte), Simon Volz (Violine, Percussion), Jeremy Sommer (Cello), Jeremia Volz (Klarinette), Benjamin Volz (Pauken und Glockenspiel) sowie Andreas Baumann (Klavier) begleiteten mit ihren Instrumenten diese Reise durch die Musikgeschichte.

Beim gemeinsamen Schlusslied aller Sängerinnen und Sänger mit den Instrumentalisten waren alle drei Dirigenten im Einsatz, um ihre Chöre von verschiedenen Standpunkten aus zu dirigieren.

Marion Buß, Pressewart der Chöre des GSV Maichingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Mai 2010, Chorverband Otto Elben, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich