Chorleben - S-Chorverband

Abschluss unserer Sun Kids und Sun Teens

Anstatt Singstunde stand der Ausflug nach Stuttgart ins Landesmuseum im Alten Schloss auf dem Programm.

20 Kinder- und Jugendchorkinder mit Begleiterinnen machten sich mit der S-Bahn auf den Weg und alle waren gespannt, was sich hinter dem Titel „music4kids. Musik machen und erleben“ verbirgt.

Mit unserem Lied, passend zum Thema, „Deine Stimme das bist du“ begrüßten und überraschten wir unsere Museums-Begleiterin, die uns nun vermittelte: Wie entsteht Musik?  Was macht Geräusche? Woher kommen die Töne?

So konnten wir gleich zu Beginn des Rundgangs im so genannten Klangwald Tierstimmen hören und versuchen verschiedene Umweltgeräusche einzuordnen.

Nebenan im Klanglabor ging es um den Aufbau und die Funktion von Stimme und Ohr. Anschaulich werden hier Hammer, Amboss und Steigbügel erklärt.

Riesige Klanginstallationen laden ein Musik zu machen, Klänge zu erleben und Akustik näher zu bringen. Viele dieser Instrumente, wie zum Beispiel die fast 5 Meter lange Monsterflöte oder das raumfüllende Holzxylophon, können nicht im Alleingang bewältigt werden.

Wir haben erfahren, dass Instrumente aus den unterschiedlichsten Materialien zum Klingen gebracht werden können  und Klänge, Töne und Akustik wurde uns auf verständliche Weise erklärt.

Anschließend konnten wir die bunten, nach Instrumentengruppen sortierten Klanginseln erobern und nach Herzenslust Instrumente ausprobieren, Saiten zupfen, versuchen der Querflöte Töne zu entlocken oder die eigene Stimme zu entfremden. Nicht immer ist das eine Ohrenweide, aber ein hörbares Zeichen von Aktivität.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Aug 2010, Chorgattung, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich