Josef Seliger Chor feiert 40 Jahre Chorleiter Franz Hanicz

Im Jahre 1970 begann die Karriere von Chorleiter Franz Hanicz. 40 Jahre sind seither vergangen und der Josef-Seliger-Chor Plochingen hatte nun die Ehre, zusammen mit allen derzeit von Franz Hanicz geleiteten Chören, dieses große Ereignis mit einem  Jubiläums-Konzert zu feiern.

Zu diesem Anlass trafen sich am Samstag, 19. Juni 2010 um 19.00 Uhr in der Stadthalle in Plochingen die „Eintracht Dettingen“ mit Männerchor, Frauenchor und All Generations Chor, die „Sängerriege Schlat“, der „Chor InTakt“ aus Eislingen und der „Josef-Seliger-Chor Plochingen“ als Gastgeber.

„Good Evening“ erklang es von Bühne und Empore bevor Gerhardt Gieß alle Gäste willkommen heißen konnte. Besonders herzlich begrüßte er die Freunde aus Landskrona in Schweden, zu denen ein ebenso langer Kontakt, wie der Anlass des Festes, nämlich 40 Jahre, besteht und die mit Freude gekommen waren.

Einer Gruppe vom „Chorale Populaire de Lyon“ aus Frankreich, mit denen der Josef-Seliger-Chor Plochingen seit einigen Jahren Kontakt hat, und einem Vertreter des „Männerchors Hasloh“ in Schleswig Holstein galt sein freudiges „Grüß Gott“! Und nicht zuletzt auch einigen Mitgliedern vom „Jugend-Chörle“ und vom „Göppinger Singkreis“, Freunde von Franz Hanicz seit 40 Jahren.

Ein abwechslungsreiches Programm gestalteten die Chöre mit ihren jeweiligen Lieblings-Medleys, die von Chorleiter Franz Hanicz mit viel Gespür speziell ausgesucht und somit auf jeden Chor-Charakter exakt zugeschnitten waren.

Ein Beweis seiner Vielseitigkeit und seines Einfühlvermögens,  was er schon immer besitzt und sich in seiner 40-jährigen Tätigkeit dazu erworben hat. Dazwischen wurden immer wieder unterhaltsame Glückwunsch-Ansprachen, verbunden mit Geschenkübergaben, gehalten.Besonders erwähnenswert sind ein Grußwort der Stadt Plochingen von Gerlinde Ziegler und der Höhepunkt des Abends: die Ehrung von Franz Hanicz für 40 Jahre Chorleitertätigkeit, die vom musikalischen Leiter des Chorverbandes Karl Pfaff, Joachim Schmid, vorgenommen wurde.

Ein feierlicher Moment: Chorleiter Franz Hanicz umgeben von all „seinen“ Männern auf der Bühne und im Saal alle „seine“ Frauen mit Lichter-Gläsern, bereit zum letzten gemeinsamen Auftritt, dem „Conquest of Paradise“, unter der Mitwirkung von vier Mitgliedern des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen.

Ein Jubiläums-Abend, gefeiert wie ein Familien-Fest, unterstützt von fleißigen Helfern in Saal und Küche, klang bei einem Umtrunk im Foyer der Stadthalle harmonisch aus.

Labudde-Neumann, 9. Aug 2010, Chorverband Karl-Pfaff, Frauenchöre, gemischte Chöre, Junge Chöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich