Neue Internetseite der Chorjugend im SCV jetzt online

Wo würden Sie nachschauen, wenn Sie wissen wollen, wann eine interessante Fortbildung oder ein spannendes Konzert stattfinden oder wenn Sie Anregungen für die Chorarbeit suchen? Die meisten werden wohl den schnellen Service des Internets nutzen. Doch genau dort wo sich heute viele junge Menschen aufhalten war die Chorjugend bisher noch nicht präsent.

Das hat sich nun geändert. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband unter www.s-chorjugend.de im Internet zu erreichen. Hier findet sich nun alles was Kinder-, Jugend und Junge Chöre zur Chor- und Verbandsarbeit interessiert.

Hilfen für den Choralltag

Auf der neuen Chorjugendseite werden nun speziell für die Chorjugend die Inhalte der Verbandsarbeit gebündelt. Unter dem Schlagwort „Was wir machen“ finden sich Hinweise auf die Veranstaltungen der Chorjugend, es werden die Fortbildung wie Chormentoren und Chorlotsen vorgestellt und alle wichtigen Formulare dazu bereitgestellt. Ein chorpraktischer Bereich gibt Anregungen für die eigene Arbeit in den Chören. Und damit das alles umgesetzt werden kann, werden die finanziellen Fördermöglichkeiten für junge Chormusik aufgeführt. Nicht zuletzt sind im Kontaktbereich Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Bereiche der Chorjugend aufgeführt, die gerne bereit sind ihre Erfahrung einzubringen.

Auswahlchöre

Die neue Chorjugendseite ist auch die Plattform der Auswahlchöre. Jeder der drei Auswahlchöre der Chorjugend, also der Junge Chor lemotion, der Jugendchor d’achor und der Kinderchor chooories hat eine eigene integrierte Chorseite. Auf dieser Seite stellt der Chor sich und seine Arbeit vor. Dabei sollen auch mehr und mehr Hörbeispiele und Videos folgen. Auch wer nach dem Besuch Lust hat in einem der Chöre mitzusingen findet alles Notwendige auf der Seite.

Ein interner Bereich für jeden der drei Chöre rundet das neue Angebot ab. Die Chormitglieder profitieren von einer automatischen Erinnerung vor den Proben und Auftritten, sowie der Möglichkeit Notenmaterial und Hörbeispiele für die Probenarbeit zu nutzen. Ebenso melden sich die Chormitglieder über diesen Bereich zu den Proben an und können die Forumsfunktion nutzen um sich auszutauschen oder Termine abzustimmen.

Machen Sie mit

Chorarbeit lebt vom Mitmachen und Zusammenarbeiten, so soll es auch im Internet sein. Insbesondere im chorpraktischen Bereich ist der gute Rat erfahrener Chorleiter sehr viel wert. Auf der neuen Chorjugendseite gibt es unter vielen Beiträgen die Möglichkeit mit Hilfe einer Kommentarfunktion Stellung zu nehmen und/oder den Artikel durch eigene Ideen zu ergänzen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, je mehr mitmachen desto mehr profitiert jeder Einzelne.

Die Chorjugend ist im Internet erreichbar unter: www.s-chorjugend.de

Schlagwörter:
, , , , , ,

Johannes Pfeffer, 25. Sep 2010, Chorjugend im SCV, Nachwuchsarbeit / Werbung, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich