Chorleben - S-Chorverband

Volkslieder mausern sich zu wahren Hinhörern

Foto und Text: GV Frohsinn Laichingen

Gesangverein Frohsinn Laichingen.

Hurra, der Zopf ist ab! Mit einem dynamischen und vergnügten Vortrag in ausgewogenem Klangvolumen überzeugte der Gemischte Chor des Frohsinn Laichingen sein Publikum beim Jahreskonzert. Ein virtuoses Pfeifen entführte in den „Frühtau zu Berge“, in der humorigen Vogelhochzeit zog die Fliedermaus der Braut lasziv „die Strümpfe aus“, die Schwäbische Eisenbahn durfte mit Hip-Hop ihr Schmalspurgleis verlassen und zum lyrischen „Bunt sind schon die Wälder“ rhythmisierte der Unterchor im Off-Beat.

Mit buntem Vogelgezwitscher, Käuzchen- und Kuckucksrufen holte Chorleiter Albrecht Krokenberger das Pulikum in den vollbesetzten Reihen aus seiner Passivität, das gerne und frohgemut zum Waldgeflüster ansetzte. Der Chor hat sein Versprechen grandios umgesetzt und dem Volkslied seinen alten Zopf genommen. Neu gewandet kamen die vertrauten Weisen daher und waren dennoch sinnlich ihren lyrischen Texten verhaftet. So konnte der Chor auch mit einem elegischen „Ännchen von Tharau“ begeistern oder einem spannungsvollen Bach „Nun ruhen alle Wälder“. Bis zu achtstimmig ertönte das Klangvolumen vielschichtig.

Das Publikum dankte mit viel Applaus, den die Choristen wiederum mit einem schwungvollen „Schwäbischen Quodlibet“ belohnten. Foto und Text: Frohsinn Laichingen

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6. Okt 2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich