Chorleben - S-Chorverband

Hochkarätige Sänger-Ehrungen bei Jubiläumskonzert in Schwendi

Für acht aktive Chormitglieder des Gesangvereins „Frohsinn“ Schwendi ist der vergangene Samstag ein besonderer, bedeutender Tag gewesen: Beim Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen des Singgemeinschaft  – wir berichteten –  erhielten sie eine hochkarätige Ehrung vom Deutschen Chorverband.

Die Laudatio übernahm der Präsident des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV), Achim W. Schwörer. 50 oder gar 60 Jahre Singen in einem Chor bedeute viel und großes Engagement, sagte der Repräsentant unter dem kräftigen Beifall der Konzertbesucher. Jeden der zu ehrenden Jubilare und dessen Verdienste stellte er in Kurzform dem Publikum vor. Ein halbes Jahrhundert  aktiv dabei sind Eleonore Bachmann, Hanna Lerch und der amtierende zweite Vorsitzende Erwin Ruf. Gar schon 60 Jahre dem „Frohsinn“ in Treue verbunden sind: Melitta Jöchle, Mathilde Merkle, Otto Ruf, Josef Schönle und Hans Weber, der auf ein beispielhaftes Sängerengagement zurückblicken kann. Insgesamt war er zehn Jahre als zweiter Vorsitzender tätig , schrieb volle zwölf Jahre die Schriftführer-Protokolle und leitete als erster Vorsitzender von 1988 bis 2000 und dann wieder nach einer Unterbrechung ab 2009 die Geschicke des aktuell 120 aktive und fördernde Mitglieder zählenden Vereins. Bereits zur Jahrtausendwende wurde Hans Weber zum Ehrenvorstand ernannt. „Was bedeuten 50 und 60 Jahre Singen und Vereinstätigtätigkeit“?, „ich meine sehr viel“, beantwortete der Repräsentant des OCV  selbst seine Frage.

Schwörer hatte auch die annehme Aufgabe, dem Schwendier Chor im Namen des Deutschen Chorverbands (DCV)  die Glückwünsche zum 150-jährigen Jubiläum auch in Form einer Ehrenurkunde „in Anerkennung für das in der Vergangenheit bewiesene kulturelle Engagement und musikalische Wirken“ zu überbringen.


Text+Foto: SZ-Kurt Kiechle

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Okt 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich