Chorleben - S-Chorverband

Chorwerkstatt Neckartenzlingen entführt ins Wirtschaftswunder

Erster Auftritt mit Szenen aus dem Wirtschaftswunder-Musical der Chorwerkstatt Neckartenzlingen

Schon die ersten Szenen-Auftritte von "Filmreif" begeisterten

Vorfreude der Chorwerkstatt-Männer auf die Rock'n'Roll-Szenen

Wirtschaftswunder-Musical „Filmreif“ kommt ins Rollen und nimmt immer konkretere Formen an.

Schon seit vielen Monaten schwelgen sämtliche Gruppen der Neckartenzlinger Chorwerkstatt im Wirtschaftswunder-Fieber. Da wird unvergessenen Schlagern neues Leben eingehaucht, Rock’n’Roll, Boogie-Woogie und Twist treiben den Puls in die Höhe, Szenen fügen sich allmählich zusammen. Bis zur Premiere am 27. November gibt es aber noch immer viel zu tun.

Über 160 Mitwirkende bereiten sich darauf vor, Ende November in der Nürtinger Stadthalle K3N die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders wieder aufblühen zu lassen. „Filmreif“ heißt das Musical, in dem eine heile deutsche Kleinstadtwelt der späten 50er Jahre vom Hollywood-Fieber gepackt wird. Ausgelöst durch den unerwarteten Besuch eines Starregisseurs, droht Kleinstadt bald in amerikanischem Glamour zu versinken. An vorderster Front stehen mehrere Hausfrauen und natürlich der Bürgermeister. Auch die Mädels der Stadt stehen Kopf, in der Schule sorgt eine Lehrerin für das nötige „Know-how“. Spannende Szenen führen zuletzt zu einem überraschenden Ende.

Wie bei allen Musical-Produktionen der Chorwerkstatt wurden auch diesmal alle Rollen mit Darstellen aus den eigenen Reihen besetzt – darunter Solisten mit langjähriger Bühnenerfahrung, aber auch wieder ganz neu entdeckte Talente. Herz des Stückes sind jedoch die Chöre in unterschiedlichen Besetzungen. Den größten Part übernimmt der Große Chor, aber auch der Jugendchor greift mehrfach ins Geschehen ein. Und natürlich darf der große Auftritt der kleinen Chorwerker nicht fehlen: rund 70 Kinder der Stimmbande I und Stimmbande II mit Sing and Swing AG der Neckartenzlinger Auwiesenschule sind bereits voll auf Musical-Kurs.

Musikalisch haben die 50er und 60er Jahre unglaublich viel zu bieten, was noch heute ins Ohr geht und so manche Füße zucken lässt. Die Qual der Wahl hatten die Chorleiterinnen Heike Weis und Gudrun Fahr. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten deutschen und amerikanischen Schlagern, aus Rock’n’Roll, Boogie und Twist, einer Portion Pop und zur Abrundung einigen Musical-Hits jüngeren Datums. Entsprechend ist auch choreografisch für viel Leben gesorgt. Zusätzlich wurden einige Chorwerker von Gabi und Rolf Bialas, amtierende Weltmeister im Boogie-Woogie-Formationstanz, in die Kunst dieses Tanzstils eingeführt und die beiden werden auch selbst in Aktion treten.

Zu sehen und hören ist „Filmreif“ am Samstag, 27.11.2010 um 19 Uhr sowie am Sonntag, 28.11.2010 um 17 Uhr in der Nürtinger Stadthalle K3N. Tickets sind derzeit noch erhältlich beim Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Tel. 07022/9464-150 oder per Online-Buchung unter www.die-chorwerkstatt.de (Text: Heike Weis, Fotos: Chorwerkstatt)

Schlagwörter:
,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Okt 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich