Chorleben - S-Chorverband

Konzert „Hall of Voices“ der Zollern Voices – der junge Chor des SB Bisingen

Am 25.09.2010 veranstalteten die Zollern Voices – der junge Chor des Sängerbundes Bisingen ihr erstes Chorfestival unter dem Motto „Hall of Voices“.
Fünf Gastchöre, allesamt aus dem Zollernalbkreis, waren der Einladung in die herbstlich geschmückte Hohenzollernhalle gefolgt.
Insgesamt etwa 140 Sängerinnen und Sänger gewährten einen Einblick in ihr breit gefächertes Repertoire, das von Heimat- und Volksliedern über moderne Gospel bis hin zu Oldies und Schlagern der letzten Jahrzehnte reicht.
Die Leitung der Zollern-Voices hatte für diesen Abend Uwe Wagner, Gauchorleiter des Zollernalb-Sängergaus übernommen. Nachdem die Gastgeber den musikalischen Reigen mit den Stücken „The Rose“ und „Jesus be a fence“ eröffnet hatten, freute sich Nicole Wagner-Bongard als 1. Vorsitzende des Sängerbundes Bisingen, so viele Gäste begrüßen zu dürfen.
Als erster Gastchor trat der Männerchor des Liederkranzes Steinhofen, geleitet von Johannes Schellinger vor das Publikum und interpretierte traditionelle Stücke wie „Schöne Mädchen gibts im Städtchen“, „Bella Bimba“, „Zueignung“, oder „So geht es jeden Tag“.
Die Sängerinnen und Sänger des Chors „Effata“ aus Margrethausen haben sich dem neuen geistlichen Liedgut verschrieben. Mit melodiös-modernen Liedern wie „Oh come let us sing“, dem Filmsong „Lenas sång“ oder dem afrikanischen „Amezaliwa“ wussten sie das Publikum zu begeistern. Lisa Gfrörer oblag die Leitung.
Im Kontrast dazu waren vom gemischten Chor des Liederkranzes Ostdorf heimatliche Klänge auf hohem Niveau zu hören. Unter der Leitung von Peter Hörz wurden Stücke wie „Gruß“, „Meine Stimme klinge“, „Auf zur Alb“ und das „Zollernalblied“ dargeboten.
Auf eine musikalische Reise um die Welt nahm der  „Oldie-Chor“ aus Balingen die Zuhörer mit. Gestartet wurde in den USA, wo die Tremeloes seinerzeit „Silence is golden“ berühmt machten. Danach ging es über Afrika („Skokiaan“) und Österreich („Heast as net“) ins „Mexico“ der  Les Humphries Singers. Hermann Winterhalter dirigierte die Gruppe souverän.
Direkt nach der Pause erwartete die Gäste einer der Höhepunkte des Abends: die von Oliver Simmendinger geleitete Hechinger A-Capella-Gruppe „HechSinger“ ließen humorvoll und stimmsicher Titel der „Prinzen“, wie „Alles nur geklaut“ oder „Der Mann im Mond“ erklingen und stellten die berechtigte Frage „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“.
Alle sechs Chöre durften dann noch einmal einen Auftritt bestreiten und so überzeugte die bunte Mischung der Stilrichtungen und Chorarten auch im weiteren Verlauf des Abends.
Der Oldiechor Balingen sorgte mit dem ABBA-Titel „Souper Trouper“, den „Lazy Bones“ und der „Bohemian Rhapsody“ von Queen für gute Stimmung.
Erinnerungen an vergangene Urlaube weckte der Liederkranz Ostdorf mit italienischen Liedern wie „La Montanara“, „Tutti li fontanelle“ und „Signore delle cime“.
Die HechSinger bewiesen in ihrem zweiten Block, dass sie echte Schwaben sind: nach einem „Lollipop“, sorgten sie mit dem „Hond-Liad“ und „Mei Bemberle“ erneut für Begeisterung und Lachsalven.
Effata bereicherte den Abend nochmals mit jungen Liedern, die geistlichen Hintergrund haben. So wurden das „Hallelujah“, „Du bist Schöpfer“, oder Michael Jacksons bekanntes „Heal the world“ vorgetragen.
Weitere musikalische Leckerbissen servierte der Liederkranz Steinhofen. Etwa das Werk „`s Herz“ von Friedrich Silcher, das Ospreussische Lied „Der Jäger und sein Liebchen“ und ein „Trinklied“ von Mendelssohn-Bartholdy.
Den Abschluss bildeten schliesslich die „Zollern Voices“ mit den Stücken „Heaven is a wonderful place“ und „Ich war noch niemals in New York“. Der letzte Titel des Abends hätte dann auch als schönes Motto des Festivals herhalten können: „Ein Lied kann eine Brücke sein“.
Der Funke sprang bereits nach kurzem aufs Publikum über. Jede Gruppe durfte die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.
Die Premiere des Chorfestivals war wirklich gelungen und sowohl Veranstalter, Gastchöre und Publikum waren mehr als zufrieden.

Isabelle Arnold, 10. Okt 2010, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich