Chorleben - S-Chorverband

Matinée für alle Sinne mit der Betzinger Sängerschaft

Viel Atmosphäre gab es am Sonntagmorgen in den alten Mauern der Betzinger Zehntscheuer. Diese besondere Architektur und die wunderbare Akustik hatte so viele Zuhörer angelockt, dass die Bestuhlung nicht ausreichte und weitere Sitzgelegenheiten beschafft werden mussten.

Was die Zuhörer dann zu hören bekamen, konnte sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen: Der Chor interpretierte unter der Leitung von M. Künstner Lieder von Friedrich Silcher, Adolf Strube und Moritz Hauptmann, ganz im Sinne der vorangegangenen Einleitung der Vereinsvorsitzenden – „Die Musik soll Ihnen Freude bereiten und Entspannung bieten“. Ergänzt und verfeinert wurde der Morgen durch die Beiträge der Sopranistin Uta Mittelbach und ihrem Mann K. Mittelbach am Klavier. Gemeinsam gaben sie Stücke von Robert Schumann zum Besten, von F. Mendelssohn-Bartholdy, Joh. Brahms und Hugo Wolf. Zwischendurch und wie gewohnt rezitierte W. Grau Gedichte und Poesie von Schiller und Uhland und J. W. Goethes „Sänger“.

Dass M. Künstner nicht nur seine Sänger, sondern auch die Zuhörer begeister kann, bewies er damit, dass er gemeinsam mit dem Publikum einen Kanon einstudierte. Manch einer der Gäste dürfte ganz erstaunt über seine gesanglichen Fähigkeiten gewesen sein, denn das Lied vom Huhn in der Meierei, das mit viel Gagagack sein Ei legt, war schnell und problemlos gelernt.

Den Abschluss gestaltete der Chor mit J. R. Rheinbergs „Das Schloss am Meer“ und J. Brahms „Der Abend“ – was aber nicht wörtlich zu nehmen war

Matinée in der Betzinger Zehntscheuer

Betzinger Sängerschaft singt bei wunderbarer Akustik

, denn: Wohl wissend, dass solch ein Konzert durchaus Appetit auf mehr machen kann, hatten die Sänger anschließend noch zu Tisch geladen. „Wir haben für ein Mittagessen gesorgt und danach gibt es auch noch Kaffee und Kuchen“, so lud die Vereinsvorsitzende S. Weitmann alle ein und damit stand einem gemütlichen Tag und Abschluss in der Zehntscheuer nichts mehr im Wege. (Foto und Text Betzinger Sängerschaft)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Okt 2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich