Ein Jubiläum – quasi im Doppelpack

Jubiläum Nr. 1: 5 Jahre „Chor 2000“ als gemischter Chor
Jubiläum Nr. 2: 5 Jahre „Chor 2000“ als Frauenchor
demnach konnte der „Chor 2000“ im Herbst 2010 seinen 10. Geburtstag feiern.
Die Idee, einen Projektchor zu gründen, ging von der Liedertafel Dornstadt aus. Spontan meldeten sich 45 Sängerinnen und Sänger, die sich zunächst als junger, gemischter Chor präsentierten und vorwiegend in Konzerten und Veranstaltungen des Hauptvereins mitwirkten. Seit fünf Jahren ist der „Chor 2000“ nur noch ein reiner Frauenchor. Zurecht freuen sich die Sängerinnen, die kritische Zeit einer gänzlichen Chorauflösung glücklich überstanden zu haben.

Mit einem abendfüllenden Programm konnten die 17 Sängerinnen unter Leitung von Stephan Hund quasi das Doppeljubiläum feiern.
Ausschließlich Chorliteratur in englischer Sprache wurde geboten. Evergreens, die Erinnerungen an Marilyn Monroe, an Frank Sinatra mit Tochter, an Ella Fizegerald, Dean Martin, Elvis Pressley, Michael Jackson oder an die ABBA’s und die Beatles wachriefen. Melodien aus dem Swing- und Popbereich, aus der Zeit der Hippi-Bewegung kamen zu Gehör.
Die Liedtexte mussten auswendig vorgetragen werden, denn die ausgezeichnete, exakt einstudierte Choreographie verträgt absolut kein Notenblatt in der Hand.

Beachtlich, was der Chorleiter Stefan Hund sowohl mit seinem Chor als auch am Klavier, zusammen mit dem Kontrabasist Stephen Flaig und mit Wolfgang Ruof am Schlagzeug zu verantworten hatte.

Der Titel des Jubiläums lautete „Do you remember“. Nichts schien vergessen, was in den vergangenen 50 Jahren in Mode war. Auch der anwesenden Jugend von heute hat’s gefallen!

Gertrud Schure, 20. Okt 2010, Chorverband Ulm, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich