Chorleben - S-Chorverband

Aktuelles Editorial SINGEN, Ausgabe November 2010

Dr. Eckhart Seifert

Dr. Eckhart Seifert

Liebe Sängerinnen und Sänger,

Mitte September 2010 tagte der Deutsche Chorverband in Gelsenkirchen. Über einzelne Ergebnisse wird in diesem Heft ausführlich berichtet. Ich möchte Folgendes hervorheben:

Der Deutsche Chorverband ist eine starke Vertretung des (Laien-)Singens in Deutschland. Sein Präsident, Dr. Henning Scherf, ehemals Präsident des Senats von Bremen, verfügt über beste politische Kontakte und hat den Chorgesang zu seinem Herzensanliegen gemacht.

Der Deutsche Chorverband, dessen Mitglied wir sind, wird 2011 seine Stärke auf der  chor.com in Dortmund präsentieren und dabei viele Themen rund um das Singen im Chor in einer Großveranstaltung in die Öffentlichkeit bringen.

Beim Felix wird sich einiges verändern: Inhaltlich wird die musikalische Arbeit für das Kinder- und Jugendsingen an die „Carusos“ in der Nachfolge des Felix übertragen. Felix Caruso (insoweit bleibt uns der vertraute Name erhalten) und seine vier Verwandten werden aber natürlich weiter für eine frühe Musikalisierung werben und die Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise ansprechen.

Nachdem dank der Stärke des Deutschen Chorverbandes die Vereinshaftpflichtversicherung in ein Rundum-Versicherungspaket überführt werden konnte und der Schwäbische Chorverband für seine Mitglieder sogar noch etwas draufgelegt hat, um die Veranstalterhaftpflichtsumme auf 5 Millionen Euro zu erhöhen (im Norden Deutschlands reichen 3 Millionen Euro, hierzulande sehen die Kommunen offenbar ein größeres Risiko), will der Deutsche Chorverband versuchen, ab 2011 auch mit der GEMA so weit zu kommen, dass mit entsprechendem Beitrag alle Vereinsveranstaltungen abgegolten sind und nicht mehr zwischen verschiedenen kulturellen oder geselligen Veranstaltungen unterschieden werden muss.

Übrigens: der Deutsche Chorverband macht das alles nicht alleine. Er profitiert von einer guten Mitarbeit des Schwäbischen Chorverbandes: bei den Carusos durch Marcel Dreiling und Thomas Preiß, bei der Versicherung und der GEMA maßgeblich durch Christian Heieck und nicht zuletzt bei der Deutschen Chorjugend durch Sandra Hümer und Hermann Sorg, welche die ganze Last einer Interimsvertretung auf sich genommen haben.
Im Übrigen wäre die Tagung des DCV keineswegs so reibungslos vonstatten gegangen, wenn nicht unser Vizepräsident Wolfgang Oberndorfer als Referent für besondere Aufgaben sie nicht so vorzüglich organisiert hätte. Allen Genannten sei hiermit ausdrücklich und wärmstens für Ihren persönlichen Einsatz gedankt!

Und zum guten Schluss: Es wurde beschlossen, dass der DCV-Beitrag nicht erhöht wird.

Ihr
Eckhart Seifert
Präsident

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Nov 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich