Chorleben - S-Chorverband

„Germania“ Rottweil-Altstadt präsentiert „Chöre im Dreiklang“

Dass sich der Männergesangverein „Germania“ Rottweil-Altstadt sowie der „Frohsinn“ Bösingen und die „Jugendkantorei“ Göllsdorf optimal ergänzen, haben sie beim gemeinsamen Herbstkonzert am 23. Oktober in der Werkhalle der Erich-Hauser-Kunststiftung bewiesen. Sie boten ein anspruchsvolles Programm mit Liedern um Freude, Wein, Frohsinn und Lebenslust.

Die „Jugendkantorei“ Göllsdorf unter der Leitung von Robert Kopf agierte mit erstaunlicher Balance zwischen unverbrauchter Frische und abgeklärter Souveränität, während der „Frohsinn“ Bösingen unter Leitung von Manfred Mink mit heiteren, zum Teil auch launigen Beiträgen aufwartete.

Die „Opulenz des Herbstes“ spiegelte sich in den Chören des Gastgebers wider, unter anderem: Kloster Grabow, Schwäbische Erbschaft, Frater Kellermeister, oder der neu einstudierte Männer-Boogie-Blues von Uli Führe. Jürgen Bolle, seit rund einem Jahr Dirigent der „Germania“, hatte seinen Chor für dieses Konzert bestens präpariert mit ausgeprägtem Gefühl für Nuancen.

Die Werkhalle der Erich Hauser-Kunststiftung hatte sich wieder als idealer Aufführungsort für das knapp zweistündige Konzert bestätigt; mit akustischen Qualitäten, die manchem Konzertsaal gut anstehen würden. So hat sich die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Chören, insbesondere auch wieder die Einbindung von Jugendlichen als absoluter Glückstreffer erwiesen.

Roland Efinger, Schriftführer

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Nov 2010, Chorgattung, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich