Chorleben - S-Chorverband

Chorgemeinschaft Langenalb und Eintracht Pfinzweiler

Gesang als Geburtstagsgeschenk

Volles Haus beim Konzert der Chorgemeinschaft Langenalb und „Eintracht“ Pfinzweiler zugunsten der Vesperkirche Pforzheim.

Eine Totenmesse zum Wiegenfest – ungewöhnlich ist das Geschenk der Chorgemeinschaft Langenalb und des Gesangvereins „Eintracht“ Pfinzweiler durchaus. Doch Günter Klüh, der am 7. Dezember 70 Jahre alt wurde, hatte sich das anspruchsvolle „Requiem in B“ für Soli, Chor und Orchester von Johann Ernst Eberlin gewünscht. Doch nicht nur Klüh wurde mit dem Programm, das sich mit Werken Silcher, Schubert, Telemann und Vincent Lübeck insgesamt der Thematik des Ewigkeitssonntags widmete, eine Freude gemacht. Auch die vielen Zuhörer waren begeistert. Der Erlös des Konzerts in Höhe von 2000 Euro kommt der Vesperkirche Pforzheim zugute. Bei dem Konzert wirkte neben den 80 Sängerinnen und Sängern auch die Süddeutsche Kammersymphonie unter Leitung von Martin Dennemarck mit, die auch rein instrumental mit Albinonis bekanntem Adagio beeindruckte. Den Pianopart führte Norbert Stutnitzky aus. Solistisch mitgewirkt haben Gabriele Kübler ( Sopran), Heide Maichel (Mezzosopran), Holger Schumacher (Tenor), Klaus Maichel (Bariton) und Elke Bernitt ( Orgel). Zwischen den Liedbeiträgen rezitierte Antje Weinbrenner Texte von Conrad Ferdinand Meyer. Um den Abend adventlich ausklingen zu lassen, beendete Telemanns „Kantate zum ersten Advent“ das festliche Konzert.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Dez 2010, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich