Chorleben - S-Chorverband

Präsident Seifert beim Chorverband Karl Pfaff

Interessenten stöbern in der ausgelegten LiteraturIm November trafen sich dieses Jahr in Weilheim, Hepsisau die Vereinsvorsitzenden in der Zipfelbachhalle. Die Halle war fast zu klein für die Anzahl Personen – dennoch konnte der gewohnte Ablauf durchgeführt werden. Wahrscheinlich war die Ankündigung von Herr Dr. Eckhart Seifert (Präsident des Schwäbischen Chorverband -SCV) auch ein wenig schuld daran, war doch der Chorverband Karl Pfaff der erste Verband, den er seit seinem Amtsantritt dieses Jahr besuchte. Er kam in Begleitung von Frau Monika Brocks – Geschäftsstellenleiterin desselbigen Chorverbandes.
Beide Vertreter des SCV richteten ihre Worte an die Anwesenden, Seifert stellte sich kurz vor und berichtete von verstärkten Bemühungen in der Chormusikförderung seitens des SCV – die Anwesenden horchten interessiert auf, denn es wird Neues für die Vereine geben: der SCV ist bemüht, Verträge zu schließen, die von Vorteil für die Mitgliedsvereine sind – sei es im Bereich Versicherungen oder u.a. der Gema. Zu letzterem Thema konnte Frau Brocks viele Fragen beantworten.
Die einer Versammlung üblichen Tagesordnungspunkte wurden im Anschluss absolviert – Ehrungen von Präsidiumsmitgliedern, Nennung der Felixverleihungen, Musikalischer Ausblick der Jungen Chöre, Berichte der  Verbandschöre. Der Frauenchor Capriccio hatte einige Frauenchorstücke vorgetragen, die Literaturschau über die Chorgattung Frauenchor wurde mit Interesse wahrgenommen. Den Männern widmet sich der Chorverband Karl Pfaff im nächsten Jahr mit Aktivitäten am „Tag der Männerstimme“. Hier werden Workshops, Projektchöre – vor allem für Knaben – ins Leben gerufen. Fortbildungen wird es weiterhin geben, für Sänger/innen, für Vereinsmitglieder und Vorsitzende. Der Chorverband ist aktiv unterwegs. Neue Abwicklungen innerhalb des Chorverbandes präsentierte Brigitte Neubert – Geschäftsstellenleiterin, denn mit der Neugestaltung der Homepage wurden auch Onlineabwicklungen installiert.
Udo Goldmann – der Präsident des Chorverbandes – leitete die Versammlung, bedankte sich am Ende einer langen Sitzung bei den Kolleginnen / Kollegen für ihren konstruktiven Einsatz in den eigenen Reihen, dem gastgebenden Verein (dem Männerchor Hepsisau) für sein bereits bekanntes und beliebtes Willkommensgeschenk für alle Anwesenden. Im nächsten Jahr stehen Wahlen im Präsidium des Chorverbands an – hier hofft er auf Vorschläge und Unterstützung durch die Vereine, damit weiterhin der Verband seinen Aufgaben nachkommen kann. Seifert hatte den Verband besonders wegen seinen Aktivitäten in der Chorgesangswelt des SCV lobend erwähnt – die Mitglieder leben dieses Lob, präsentieren somit auch die Ideen der Verantwortlichen im Präsidium. Ein Dank hierfür ist das Eine, ein Weiterso das Andere.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Dez 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich