Chorleben - S-Chorverband

Chorjugend positiv gestimmt

17. Chorjugendtag des Chorverbandes Ludwig Uhland

Die Vertreter der Chorjugend im Chorverband Ludwig Uhland trafen sich zur jährlichen Versammlung, diesmal in Sonnenbühl-Undingen. 32 Delegierte aus 17 Vereinen waren der Einladung gefolgt. Der Vizepräsident des Chorverbandes, Michael Ott, begrüßte die Anwesenden, darunter auch die Präsidiumsmitglieder Manfred Müller, Hermann Fleck, Sibylle Brückel und Timo Zawischka sowie den Kinderchor Undingen, der unter Leitung von Wolfgang Bächle die Eröffnung musikalisch gestaltete.

Im Mittelpunkt des Rückblicks auf das Jahr 2010 stand vor allem das Kinderchortreffen in Metzingen-Neuhausen, an dem sich 10 Vereine mit 16 Kinder- und Jugendchören beteiligten. Die abwechslungsreichen Vorträge beeindruckten die Zuhörer, konnte man hier doch die Vielseitigkeit der intensiven Bemühungen um die musikalische Entwicklung der jungen Sängerinnen und Sänger beobachten. Der Liederkranz Neuhausen erwies sich als hervorragender Gastgeber.

Am gleichen Abend beeindruckte das Programm von sechs Jungen Chören des Chorverbandes und hier zeigte sich deutlich die positive Fortsetzung der Kinder- und Jugendchorarbeit. Mit Freude konnte man nach beiden Veranstaltungen jeweils 500 Euro an die Aktion „Kinder brauchen Frieden“, der Patenfamilie in Ruanda, sowie an das Diakoniezentrum in Tandala überreichen.

Derzeit gibt es 1.150 aktive Sängerinnen und Sänger in Kinder- und Jugendchören in 38 Vereinen des Chorverbandes Ludwig Uhland.

Die Termine für 2011 beinhalten den Chorverbandstag mit Vorabendkonzert in Dettingen/Erms am 12. und 13. März, ein Seminar „Chorpraxis“ mit Uli Führe im März, am 09. Juli das Landes-Musik-Festival in Pfullingen und am 16. Juli ein Kinderchortreffen in Rommelsbach mit dem Motto „Zirkus“. Im Herbst soll es eine Jugendleiterausbildung geben sowie Workshops für Kinderstimmbildung mit Friedhilde Trüün.

Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass sich die langjährige Chorjugendvorsitzende Ulrike Betzitza nicht mehr zur Wahl stellt. Sie habe intensiv und mit Freude die Interessen der Jugend vertreten. Sie werde aber weiterhin im Jugendbeirat mitarbeiten.

Zur neuen Jugendvorsitzenden wurde Veronika Bolz gewählt, eine 20jährige Studentin. Weitere Mitglieder des Beirats sind Wolfgang Bächle, Ulrike Betzitza, Sandra Dehner, Anna-Martina Kienle, Tina Kienle, Timo Zawischka. (gf)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Jan 2011, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich