Chorleben - S-Chorverband

Liederkranz Affalterbach: ‚Der Zigeunerbaron‘

Am 4. und 6. November 2010 wurde „der Zigeunerbaron“ in einer konzertanten Aufführung dem breiten Publikum zu Gehör gebracht.

Der Liederkranz Affalterbach bescherte seinen Gästen mit dem Zigeunerbaron von J. Strauss „ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis“ schrieb die Ludwigsburger Kreiszeitung. Begeistert wurde die Aufführung gefeiert.

Alle 2 Jahre studiert der Liederkranz Affalterbach ein Konzert ein. Für den Zigeunerbaron hat der Chorleiter Peter Witte die Stücke arrangiert und fasste die Zwischentexte mit zwei Erzählerinnen Bärbel Heinrich und Siegried Schulz zusammen.

Instrumental wurde der Chor von Eberhard Leuser (Klavier), Marie Schock und Stefanie Trautmann (Streicher) und Dieter Kurrle (Schlagzeug) hervorragend begleitet. Das große Bühnenbild gestaltete wie alle 2 Jahre Werner Schweda und Harald Allgeier in gekonnter Weise.
Unser Dirigent war an diesem Abend gut bei Stimme, weil er sämtliche Arien der Hauptrollen singen musste.
Zur Seite standen ihm zwei Solisten aus dem Chor: Hanne Miele als Saffi und Christa Nähfeld als Czipra. Beide Stimmen waren durch diese Sängerinnen hervorragend besetzt. So hatte es der hoch motivierte Chor nicht schwer das Publikum mitzureißen.

An beiden Veranstaltungen quittierten die Zuhörer die Leistungen der Sänger mit einigen Zugaben. Unser Chorleiter Peter Witte verdient für diese Einstudierung von seinem Chor eine große Anerkennung.

Siegried Schulz, Liederkranz Affalterbach

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Feb 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich