Neue Strukturen für die Zukunft der Deutschen Chorjugend

Vorstand der Deutschen Chorjugend

Nach einer konstruktiven Satzungsdiskussion wählte der Chorjugendtag der Deutschen Chorjugend (DCJ) am 05. März 2011 in Kassel seinen neuen Bundesvorstand. Ziel der neuen Satzung ist es, den Jugendverband für die Zukunft fit zu machen und flexibel und professionell die anstehenden Aufgaben angehen zu können. Dazu wurde die Vorstandschaft verkleinert, um schneller handlungsfähig zu sein. Die Mitbestimmung der Landesverbände wurde durch den nun kürzeren 3-jährigen Turnus des Chorverbandstages und dem Wunsch nach etwa zwei Chorjugendbeiräten im Jahr aufgewertet.

Als neuer Vorsitzender des Jugendverbandes konnte Prof. Robert Göstl gewonnen und gewählt werden. Der Leiter des Deutschen Jugendkammerchores und Professor für Kinderchorleitung an der Hochschule in Köln kündigte eine partnerschaftlichere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorverband an, so dass man Projekte wie die neuen Carusos gemeinsam auf den rechten Weg bringen könne.  Weiter in den Bundesvorstand wurden gewählt:

  • Christian Klaus Frank (Thüringer Sängerbund) als Stellvertreter für chormusikalische Aufgaben
  • Sandra Hümer (Chorjugend im Schwäbischen Chorverband) als Stellvertreterin für den Bereich Jugendbildung und Jugendpolitische Arbeit
  • Lars Bünger (Chorverband Mecklenburg-Vorpommern) als Stellvertreter für das Finanzwesen und
  • Oliver Erdmann (Sängerjugend NRW)  als Stellvertreter für besondere Aufgaben

Neu ist auch die Bildung von Arbeitsgruppen in der Satzung verankert, die zu einzelnen Themen oder Projekte gebildet werden können. Hier rief Robert Göstl die Mitgliedsverbände auf eigenen Ideen einzubringen und jeden Einzelnen dazu auf, sich an der für ihn passenden Stelle einzubringen und anzubieten, um eine tiefere Vernetzung der Landesverbände mit der DCJ zu erreichen und Kompetenzen aus den Gremien zu bündeln.

Schlagwörter:
, , , , ,

Johannes Pfeffer, 6. Mrz 2011, Chorjugend im SCV, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich