Chorleben - S-Chorverband

Romantisches Lied trifft Volkslied und Pop

Konzert zum Verbandstag des Chorverbandes Ludwig Uhland

Der Ermstalmännerchor sang unter Leitung von Chormeister Jürgen Knöpfler

Vorabendkonzert zum Chorverbandstag des Chorverbandes Ludwig Uhland 2011

Das traditionelle Vorabendkonzert zum Verbandstag des Chorverbandes Ludwig Uhland wurde von fünf Chören gestaltet. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Romantisches Lied trifft Volkslied und Pop“. Die Schillerhalle in Dettingen/Erms war vom Gastgeber Liederkranz Dettingen frühlingshaft dekoriert und schon sehr frühzeitig füllte sich die Halle mit interessierten Gästen, die von dem abwechslungsreichen Programm nicht enttäuscht wurden. War doch durch das vorgegebene Thema jedem Chor die Möglichkeit geboten, sich das geeignete Material auszusuchen und seine Stärken ins richtige Licht zu setzen.

Das gelang gleich zum Auftakt der Chorvereinigung Altingen. Ein etwa 40 Personen zählender gemischter Chor fühlte sich in der Romantik zu Hause. Das bewies die gute Gestaltung der Lieder von Komponisten aus dieser Epoche, die präzise mit guter Intonation und auffallend deutlicher Sprache geboten wurden. Chorleiter Attila Kalmann, Komponist, Arrangeur, Organist und Chorleiter lebte jede gesungene Zeile seines Chores mit und führte kompetent zu einem guten Ergebnis.

Der junge Chor des Gesangvereins Wittlingen begann etwas zurückhaltend mit einem Beatles-Medley, steigerte sich aber beim Lied des Mondes von Peter Maffey und erfreute mit beliebten Songs der jungen Chöre, meist am Klavier begleitet von der jungen Chorleiterin Regine Flitsch. Schön der gefühlvolle Abschied mit Halleluja von Leonard Cohen.

Der Frohsinn Laichingen unter Leitung von Albrecht Krokenberger bewies viel Mut, alte und bekannte Volkslieder im neuen Gewand zu zeigen. Dass dieses gar nicht einfach ist, konnte man deutlich erleben. Mal wurde gepfiffen, mal gezischt und dann wieder zurück gegangen auf die traditionelle Melodie. Besonders die Schwäbische Eisebahne hatte es dem Publikum angetan, wobei sich der sehr konzentriert singende Chor fast vom schnell oder langsam fahrenden Zug aus dem Gleis drängen ließ, was aber schnell wieder korrigiert wurde. Eine lohnende Aufgabe, alte Volksweisen nicht der Vergangenheit zu überlassen.

Einen ansehnlichen Männerchor stellte Chormeister Jürgen Knöpfler mit dem vor einem Jahr gegründeten Ermstalmännerchor vor, in dem sich Männer aus Chören des Ermstal zusammen gefunden haben, um die Männerchortradition weiterhin zu pflegen. Das anspruchsvolle Programm aus Heinrich Laubes Jagdliedern oder drei Liedern von Robert Schumann erlaubte es, einmal wieder kräftigen Männergesang zu bieten, was dem Publikum gut gefiel.

Die „Königsklasse“ der Literatur für Junge Chöre – so bezeichnete es am nächsten Tag Chormeister Jürgen Knöpfler – bot der Junge Chor Vocal Affair des Liederkranz Dettingen unter Leitung von Reiner Hiby. Endlich ein Chor an diesem Abend, der auswendig sang und dadurch alle Möglichkeiten der Gestaltung nutzte, der für Bewegung sorgte und mit verschiedenen Aufstellungen den Vortrag besonders interessant machte. Der Chor ist bekannt für seine hervorragenden musikalischen Leistungen und enttäuschte auch an diesem Abend nicht. Chorsätze der verschiedensten Richtungen wurden perfekt und überzeugend geboten und beeindruckten durch super Qualität. Das Publikum konnte sich fast nicht bremsen, sollte es doch immer erst nach dem letzten Lied Beifall geben, was nicht alle richtig finden. Dafür aber wurde der Applaus dann um so größer. (Text und Foto: Gudrun Fahr)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Mrz 2011, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich