Chorleben - S-Chorverband

150 Jahre Chorgesang in Murr

Am Freitag, dem 11.02.2011 konnte die Abteilung Gesang im SGV – Murr  ihren 150. Geburtstag feiern. Viele Gäste aus Murr und aus dem Sängerkreis waren der Einladung der Abteilung gefolgt und erlebten einen überaus interessanten und harmonischen Abend.

Die beiden Chöre eröffneten den Abend mit dem Klassiker „Klänge der Freude“  von Edgar Elgar. Diese Freude war auch bei den Sängern zu spüren und ging sofort auf das Publikum über.

Liane Sinn, die Abteilungsleiterin Gesang und Vorsitzende des SGV- Murr begrüßte die Gäste und Ehrengäste  und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Sie die Ehre hat heute stellvertretend für all ihre Vorgänger, diesen Festakt zu gestalten und auch die Festrede halten zu dürfen. In Ihrer Festrede  würdigte Sie diese Personen und alle  weiteren Ehrenamtlichen die über all die Jahre den Verein auf und ausgebaut haben. Denn ohne den Mut und die Leistung dieser Menschen würden wir heute nicht hier feiern können. Es gelang Ihr die letzen 150 Jahre interessant und unterhaltsam  Revue passieren zu lassen, ohne dabei die weniger guten Zeiten zu vergessen (Chronik ist in der Festschrift nachzulesen).  In Ihren Ausführungen, wie sich der Chorgesang in Murr künftig gestalten soll, verwies sie auf die Verpflichtung des Vereins, das was vor 150 Jahren begonnen und bis heute erhalten ist, fort zu führen, aber dabei nicht stehen zu bleiben, sondern voraus zu denken und stets aufmerksam und einfühlsam zu bleiben. Nur dann wird es uns gelingen, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch weiterhin Menschen zu motivieren ihre Stimme im Chor erklingen zu lassen.

Der gemischte Chor gab Mozarts “Wo Musik sich frei entfaltet, sieht man eines Lebens Sinn“ zum Besten, was die Worte der Vorsitzenden musikalisch unterstrich.

Es folgte nun das Grußwort von Herrn Bürgermeister Hollenbach. Er überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und verwies in seiner Ansprache auf die lange Tradition des Gesangs, die untrennbar auch mit der Ortsgeschichte der Gemeinde verbunden ist. Er erinnerte daran, mit wie viel Widrigkeiten und Entbehrungen die Menschen  damals lebten und trotz allem den Wunsch zum gemeinsamen Singen zielstrebig verfolgten und durch die Gründung eines Vereins Wirklichkeit werden ließen. Er dankte allen, die in den vergangenen 150 Jahren den Gesang in Murr aufgebaut und erhalten haben, es sind dies die Sänger selbst, die Ehrenamtlichen und natürlich auch die Dirigenten. Der  Vorsitzenden Liane Sinn dankte er für Ihre Arbeit und auch dafür, dass Sie durch diesen Festakt den Menschen in der Gemeinde bewusst macht, wie wichtig die Pflege dieser Tradition ist. Er wünschte sich, dass sich auch in Zukunft immer Frauen und Männer finden mögen, die gemeinsam singen und dies dann  auch der Öffentlichkeit zu Gehör bringen wollen.

Die Salt´n Peppers stellten Ihr Können mit dem „Gloria“ aus der von Achim Meyer komponierten Jazzmesse unter Beweis.

Die Glückwünsche des Schwäbischen Chorverbandes überbrachte Frau Stauch. Sie verwies in Ihrer Einführung darauf, welche gesundheitsfördernde Wirkung vom Singen und speziell vom Singen in der Gemeinschaft  ausgeht und empfahl jedem, es unbedingt zu tun. Welche Art von Musik dabei eingesetzt wird, spiele keine Rolle, Hauptsache es macht Spaß. Sie stellte fest, dass bei den Darbietungen der Chöre diese Freude zu spüren ist. Ein Geburtstagsgeschenk hatte Sie auch im Gepäck. Sie überreichte der Vorsitzenden  ein Faksimile des Lindenbaums von Friedrich Silcher und sprach damit auch den Dank des Schwäbischen Chorverbandes für die gute Arbeit um den Chorgesang in Murr aus.

Mit dem einfühlsam vorgetragenen  Stück „Die Rose“ von Betty Middler ,  zeigte der gemischte Chor, wie facettenreich Chorgesang sein kein

Der Vorsitzende des Sängerkreises Mittlerer Neckar, Anton Klotzbücher, beglückwünschte die Abteilung Gesang zum 150. Geburtstag und überbrachte die Urkunde des Deutschen Chorverbandes, sowie dessen Glückwünsche.

Er hob in seinem Grußwort die besondere, über all die Jahre starke Verbundenheit des SGV Murr mit dem Sängerkreis hervor. An einigen Beispielen zeigte er auf, was die Gesangsabteilung schon alles für den Sängerkreis getan und somit zur Unterstützung des Chorgesangs im Allgemeinen beigetragen hat. Er bezeichnete Liane Sinn als eine  Vorsitzende, der durch ihr Engagement im Sängerkreis besondere  Wertschätzung  zu Teil wird. Er danke ihr und ihrem Gremium für die allzeit gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, die hoffentlich auch künftig so weiter geführt wird.

Mit „Night and day“ beswingten die Salt`n Peppers das Publikum und leiteten damit auch bereits den Ausklang des Festaktes ein.

Die Vorsitzende dankte nun allen Gratulanten für die große Anerkennung, die die Abteilung an diesem Abend durch ihre Grußworte  erfahren durfte. Auch den Gästen dankte sie für ihre Unterstützung der Abteilung  bei den unterschiedlichsten Anlässen. Sie verwies nochmals auf die Festschrift, die jeder mit nehmen durfte, in der die ganze Geschichte nochmals nach zu lesen ist. Und sie bekräftigte, was auf der letzten Seite zu lesen ist: Die Geschichte geht weiter…      Sie lud die Anwesenden  zum anschließenden Umtrunk und vor allem zur Besichtigung der eigens für das Jubiläum zusammengestellten kleinen Ausstellung ein.  Doch zuvor kündigte sie den letzen Programmpunkt an: Die Gruppe Joyces – eine Gruppe, die auch im Sängerkreis Mittlerer Neckar beheimatet ist – gratulierte musikalisch den Sängerinnen und Sängern, die nun auch einmal nur zuhören durften. Sie genossen es genauso wie das Publikum und freuten sich an den brillant vorgetragenen Musikstücken. Eine wirklich wunderbar gelungene Überleitung zum geselligen Teil des Abends.

Liane Sinn

Information:

Die Ausstellung zum Thema 150 Jahre Chorgesang in Murr ist noch die nächsten 2 Wochen im  1. Stock des Bürger-und Rathauses in Murr zu sehen.

Schlagwörter:
,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Mrz 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich