Chorleben - S-Chorverband

Mit Elan in die Zukunft!

126. Hauptversammlung des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV
Rot an der Rot. Die 126. Hauptversammlung des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV) gab einen Rückblick ins vergangene Jubiläumsjahr und war jedoch zugleich von einem Aufbruch zu neuen Ufern bestimmt.
Der Schulchor der Abt-Hermann-Vogler-Schule bot ein imposantes Bild. Die 53 Kinder in ihren roten T-Shirts waren beispielhaft. Trotz des immer weniger werdenden Unterrichts in den musischen Fächern, war bei ihnen doch die Begeisterung für den Gesang vorhanden.

Der Präsident des OCV, Achim W. Schwörer, erinnerte in seiner Eröffnungsrede in der Festhalle in Rot an der Rot an die großartigen Veranstaltungen während der Festwoche im vergangenen Jahr.
Nicht der Verband, sondern die ihm angeschlossenen Regionen und Vereine, haben sich in hervorragender Weise der Öffentlichkeit präsentiert. Dies ist ein großer Gewinn für den Chorgesang und die Vereinsarbeit. Der Präsident beschwor die zahlreichen Vereinsvertreter, diesen Elan mitzunehmen und aktiv in den Vereinen die Zukunft zu gestalten.
Nach der Totenehrung, die vom Liederkranz Rot an der Rot mit dem Chorsatz „Bleib bei mir Herr“ musikalisch umrahmt wurde, stellte Bürgermeister Robert Balle die Gemeinde mit ihrem wunderschönen Ortskern und dem regen Vereinsleben vor.
Als Vertreter des Landkreises überbrachte Mario Glaser die Grüße von Landrat Dr. Heiko Schmid. Musik sei eine Sprache, die jeder versteht. Bauen sie eine Brücke zwischen Pop und klassischer Musik, schloss er seine Ansprache.
Der Geschäftsführer des OCV, Eugen Kienzler, bedauerte zunächst, dass zwei Chöre ihre Vereinstätigkeit einstellen mussten. Er freue sich jedoch, dass gleichzeitig zwei neue Chöre einen Aufnahmeantrag gestellt haben. Somit seien wieder 116 Vereine im Verband aktiv.
Die Vertreter der beiden neuen Vereine, RedMaps aus Mietingen und der Seemannschor Friedrichshafen, stellten ihre Vereine der Versammlung vor.

Der Liederkranz Rot an der Rot, der in diesem Jahr sein 175- jähriges Bestehen feiern kann, rundete unter der Leitung seines Dirigenten Richard Artelt diesen Programmpunkt mit drei Chorsätzen ab.
Der Chorverband ehrt alljährlich verdiente Sänger, Vereinsfunktionäre und Dirigenten, die sich in besonderer Weise um den Chorgesang verdient gemacht haben.

Der Präsident konnte acht silberne und sieben goldene Ehrennadeln überreichen.
Den musikalischen Dank überbrachte der Frauenchor des OCV unter der Leitung von Chordirektorin Anne-Regina Sieber.
Besondere Ehrungen
Oberschwäbischer Chorverband

Silberne Verbandsehrennadel
Josef Dangel, Liederkranz Baustetten
Renate Denzel, Liederkranz Baustetten
Otto Gropper, Sängerbund Unteropfingen
Helga Löffler, Chorgemeinschaft Haid
Rolf Löffler, Chorgemeinschaft Haid
Sabine Kees, OCV/ Liederkranz Tettnang
Reinhold Ruf, Frohsinn Hürbel
Siegmar Schmidt, OCV/ Liederkranz Warthausen

Goldene Verbandsehrennadel
Robert Beuter, Sängerkranz Leutkirch
Erwin Gering OCV/ Frohsinn Bergerhausen
Ewald Hummel, MGV Harmonie Gutenzell
Ulrike Keßler, Liederkranz Bolstern
Eugen Kienzler OCV/Liederkranz Bolstern
Fridolin Rauscher, Männerchor Bad Saulgau
Manfred Spehr, MGV Bonlanden

Zu Beginn des geschäftlichen Teils bat Präsident Schwörer, die vielfältigen Angebote des OCV zu nutzen und mehr in die Zukunft, sprich Jugendarbeit, zu investieren.
Schatzmeister Eugen Miller konnte, trotz der enormen Ausgaben für die Festwoche, dank der großzügigen Spenden von einem leicht positiven Ergebnis berichten.
Verbandschordirektorin Anne-Regina Sieber ließ noch einmal in einem kurzen Rückblick die verschiedenen Veranstaltungen der Festwoche Revue passieren. Die drei Jahre Vorbereitung hätten sich gelohnt. Das zeige die breite Basis von 86 Chören, die sich in die Festwoche eingebracht haben.
Die Entlastung, beantragt durch den Regionsvorsitzenden der Region Iller, Gerhard Mack, erfolgte einstimmig.
Mit großem Beifall bezeugten die Delegierten, dass sie mit der Arbeit der Verbandsführung hoch zufrieden waren.

Schlagwörter:
, ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Mrz 2011, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich